Seit ihr mit eurem Gehalt zufrieden [2024]?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 47%
Nein 27%
Geht gerade so 13%
Bin dabei Arbeitsplatz zu wechseln 13%
Ich streike 0%
Sonstiges 0%

5 Antworten

Bin dabei Arbeitsplatz zu wechseln

Für die Arbeit die aktuell (noch) im Beschäftigungsverhältnis mache, werde ich eigentlich überdurchschnittlich gut bezahlt. Einerseits mit Hinblick auf die auszuführenden Tätigkeiten und anderseits durch teils steuerfreie Zuschläge. Für mich ist die Anstellung jedoch nur Mittel zum Zweck, damit ich während meiner beruflichen Weiterbildung ein gesichertes Einkommen habe. Ich verbleibe noch bis Sommer im Unternehmen und danach nur noch meinen eigentlichen Beruf ausübe.

Ein gutes oder sehr gutes Entgelt erleichtert zwar vieles und gibt einem auch gewisse Freiheiten, gleichzeitig kann es einem aber auch zur Last fallen, wenn man sich weder mit der Branche, dem Unternehmen, dessen Produkte usw. identifizieren kann. Ich habe meinen eigentlichen Beruf zu keiner Zeit aufgrund der guten bis sehr guten Verdienstmöglichkeiten gewählt, sondern weil ich für diesen Job brenne. Dass ich damit gutes Geld verdienen kann und verdiene, ist für mich eher ein netter Bonus.

Für das, was ich leiste bzw. machen muss, wird die Arbeit jedenfalls gut bezahlt. Der Rest kommt durch die gezahlte Zuschläge, die bei Dauer-Nachtschicht nochmal den Lohn anheben. Zumal es teilweise Nächte gibt in denen ich mehr oder weniger bloß meine Zeit absitze. Ein Kontrollgang hier, ein Kontrollgang dort, ein paar produzierte Waren abpacken und das war's. Hängt halt immer von den Produktionslinien und den Artikel ab, ob ich mich mehr bewege oder bloß anwesend sein muss.

Geht gerade so

Geht so ich arbeite in einer Produktion und wir fahren den Betrieb runter. Da die Kunden abspringen und ins Ausland gehen macht sich in den produktionsfirmen Panik breit.

Dadurch arbeite ich drei Tage weniger im Monat wodurch ich Geld verliere und dann vielleicht nur noch 2500 habe. Und das macht einen dann schon zu schaffen. Auch die Zukunft ist sehr düster und ungewiss.

Ja

Als Student 1,1k im Monat, da beschwere ich mich nicht.

Ja

Für das, was ich leiste, ist es eigentlich zu viel.