Seid ihr der Meinung, dass es früher besser war?

5 Antworten

Manches war früher besser, manches war früher schlechter. Ausserdem neigt man dazu, sich die Vergangenheit schön zu reden, weil man das Negative verdrängt.

naja, früher war ich jünger und als junger Mann war einiges anders. Also ja, es war manches besser, klarer und einfacher.

Aber wenn ich die technischen Möglichkeiten, Internet und vieles andere ansehe, dann ist auch heute sehr schön. Aber halt anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ansicht, daß früher alles besser war und daß die jeweils aktuelle Jugend schrecklicher ist als alle vordem, ist nachweislich mindestens 10.000 Jahre alt.

Es gibt Indizien, dass die jeweils "Alten" nostalgisch und romantisierend auf die eigene Jugendzeit blicken, und "besser" kann natürlich nie etwas sein.

Also bin ich natürlich der Meinung, dass früher alles viel besser war, aber ich bin mir des oben gesagten bewusst 🤣

Vieles war besser, vieles war schlechter. Auch, wenn man sich nur auf diese Ecke der Welt beschränkt. In den gut 5 Jahrzehnten, an die ich mich zurückerinnern kann, kenne ich keinen Zeitraum, in dem insgesamt alles besser (oder umgekehrt schlechter) war als heute. Die Zeiten, die ich gern noch einmal erleben würde, waren allesamt aufgrund persönlicher/familiärer Umstände besser, nicht aufgrund gesellschaftlicher/politischer/technischer/...

Auch diese Frage ist übrigens "nichts Neues unter der Sonne": https://www.bibleserver.com/MENG/Prediger7%2C10

Nein, früher war nicht alles besser. Ich bin 58, habe "früher" also durchlebt. Ich habe das Waldsterben erlebt. Ich habe zwei Großmütter und eine Cousine an heute möglicherweise heilbare Krebsarten verloren. Ich habe den Rhein als stinkende Kloake erlebt. Ich habe erlebt dass der Dieselruss in der Stadt so schlimm war dass man keine Wäsche aufhängen konnte. Von der viel besseren Mobilität und den überlegenen Möglichkeiten der Kommunikation und Information will ich gar nicht anfangen.

evtldocha  10.06.2023, 18:27

... aber immerhin war früher die Zukunft besser ;-)