Seit ihr auch der Meinung das Tik Tok verdummt?

11 Antworten

Ja und nein. Das Hauptproblem ist der hohe Suchtfaktor und das nie endende Angebot was auf persönliche Interessen zugeschnitten ist. Die meisten Trends sind blöd. Vieles ist einfache Unterhaltung ohne Mehrwert aber es gibt auch tiktoker die guten content liefern, die muss man aber gezielt von den anderen abgrenzen um dann einen Mehrwert zu haben. Dazu würde ich wissenschaftliche Kanäle zählen und welche die Fähigkeiten fördern/ dem Zuschauer etwas beibringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann durchaus passieren. Durch Apps wie TikTok eignet man sich eine kürzere Konzentrationsspanne an. Unser Gehirn liebt Abwechslung, sich ständig ändernde Reize - deshalb entsteht bei manchen schon echt eine Sucht nach TikTok oder ähnlichem. Andere Dinge wirken schnell langweilig, man hat keine Lust mehr zb. Zu lesen, da es ein "schwererer" Weg ist, um Glückshormone zu erlangen.

Naja. Solange die ,,Influencer" nicht ihre Fans dazu verleiten irgendeinen Mist zu tun, was leider häufig der Fall idzm

Naja eigentlich muss ich dir rechtvgebrn. Ich bin die Generation Tiktok. Alle aus meiner Klasse nutzen es und manche sind süchtig danach. Ich kann mit dem nichts anfangen.

Allerdings muss ich sagen, dass nicht alles Mist ist ich habe neulich auf dem Handy meiner Freundin ein Tiktok gesehen, in der eine Tiktokerin Tipps für Upcycling gibt. Das fand ich gut.

Und was ich auch schei** finde ist, dass man als Influencer, egal ob auf Tiktok, Instagram oder sonstigen Social Media Plattformen, mehr Geld verdient, als Leute die wirklich hart arbeiten. Und etwas zur Gesellschaft beitragen

TikTok an sich verdummt nicht, aber die Menschen, die sich die von Dir erwähnten Posts anschauen, waren schon vorher mehr oder weniger dumm, sonst würden sie nach anderen Themen auf TikTok suchen.

Naja, also ich denke nicht das es direkt verdummt. Ich denke nur das wenn du alles glaubst und alles nachmachen musst/willst und machst, das es dann eine negative Wirkung auf dich haben kann. Aber solange du dich selbst im griff hast und selber weißt was falsch und richtig ist und was du tun solltest und was nicht ist alles okay denke ich. LG und ich hoffe ich konnte helfen.