Macht Tik Tok wirklich dumm?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Ja... 80%
Anderes... 12%
Nein... 8%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja...

Tiktok macht dumm, weil Jugendliche ihre wertvolle Zeit stundenlang mit sinnfreien Kurzvideos vergeuden, die sie in ihrem Denken beeinflussen sollen. Diese Kurzvideos haben auch die Aufmerksamkeitsspanne von Jugendlichen ruiniert.

Versuch mal einem Tiktoker zwei Sätze zu sagen. Er wird schon den ersten Satz nicht vollständig verstehen. Beim zweiten Satz ist sein Gehirn schon völlig überfordert.

Ja...

Es verkürzt die Aufmerksamkeitsspanne und macht sehr leicht süchtig. Halt wie Glückspielautomaten. Jedem Moment könnte ja der Gewinn kommen. Hier in Form eines lustigen oder interessanten Videos. Irgendwann scrollt man nur noch so durch wie ein Zombie.

Das gilt natürlich auch für andere Formate mit kurzen Inhalten. Müssen nichtmal videos sein.

Anderes...

Da kann man natürlich jede Menge falsche Informationen bekommen. Wenn man mit den Infos was anfangen will sollte man auf jeden Fall vorher einmal recherchieren ob da auch wirklich alles so stimmt.

Was mir während meiner TikTok Nutzung früher aufgefallen ist, ist, dass es anfangs sehr viel Spaß gemacht hat. Je öfter ich es benutzt habe desto weniger Spaß hat es mir gemacht und desto mehr bin ich bei der TikTok-Nutzung vor mir hinvegetiert.

Habe beschlossen die App zu löschen weil sie für mich einfach keinen Nutzen mehr hatte. Ständig Videos geschaut, dann war meine Zeit weg, habe weder gelacht noch irgendwas wirklich interessantes gesehen. Hab das Gefühl gehabt dass mir das mein Dopamin entzieht

Ja...

Allein das Beispiel der Blackout-Challenge um Likes zu bekommen... wer bitte denkt, es wäre doch ne gute Idee, sich selbst zu würgen bis man ohnmächtig wird? Gibt genug die so dumm waren, das nachzumachen.

Und es gibt immer wieder absolut dumme bis gefährliche Trends auf TikTok. Aber wohl nicht auschließlich, es kommt also auch drauf an was man sich da anguckt.

Gibt halt auf jeder Plattform Unsinn als auch nützliches.

Ja...

Ich benutze kein Tik Tok und habe davon auch sehr viel schlechtes gehört.Es gibt dort viele dumme Leute die gar nicht an ihre Gesundheit denken.sie möchten immer nur die schönsten und besten Tik toker sein was nicht gut ist. Viele von ihnen leiden deshalb später unter z.B Magersucht oder andere Sucht Krankheiten.Bei Tik Tok gibt es auch öfters Challenges die normal bis lebensgefährlich werden können und dabei sind auch wirklich viele gestorben. also am besten benutzt du lieber Instagram statt Tik Tok oder gar nicht. Ich hoffe ich konnte helfen😉🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Also ich kann bei Anime am meisten helfen wenn ich es kenne
GREATLIVE643  07.02.2024, 13:32

Instagram ist genauso...es müssen nichtmal Videos sein um zu verblöden...es können auch Fotos wie auf instagramm sein.Ich weiß es ist schwer mit den sozialen Medien aufzuhören ,aber lieber an der Bushaltestelle ein Buch lesen ,statt irgendwelche dummen Videos zu gucken♡