Seit ein paar Tagen eine Sparlampe rosa ist. Was kann das sein?

6 Antworten

Rosa ist das Licht was von dem Gas in der Lampe erzeugt wird. Das Quecksilber erzeugt viel Violettes und unsichtbares UV-Licht, zusätzlich ist noch ein Gasmix drin der viel rot und orange sowie etwas gelb erzeugt. Das wirkt dann zusammen rosa. Erst der Leuchtstoff wandelt das unsichtbare UV Licht in sichtbares, annähernd weißes Licht mit wenig Rot um. Zusammen mit dem rötlichen Schein des Gases selber entsteht weiß.

Funktioniert der Leuchtstoff nicht mehr, sieht man nur die Farbe die das Gas abgibt. Normalerweise passiert das nur bei sehr kalten Temperaturen, der Leuchtstoff muß warm werden damit er funktioniert.

Die Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen in einer Garage leuchten im Winter erst mal violett oder pink, brauchen "ewig" um warm zu werden.

Normal teilweise! Sie wird dann aber doch noch hell weiß!

Eine meiner Birnen hat das gleiche schon seit 5 Jahren ;-)

Ist halt am Anfang immer etwas schüchtern, vermute ich XD

Sie ist einfach alt.

Bitte nicht wegschmeißen, sondern fachgerecht über den Wertstoffhof entsorgen.

Denn in Energiesparlampen ist viel giftiges Quecksilber enthalten.

Sie geht ihrem irdischen Ende zu.

Sie gibt den Geist auf.