Seit dem oder ab dem?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich bin seit dem 1. April umgezogen" ist zwar grammatisch richtig ("umgezogen" kann als echtes Perfekt verwendet werden, also als Ergebnis einer Handlung).

Es ist aber missverständlich, weil das Deutsche das Perfekt als gewöhnliche Vergangenheitsform missbraucht. Besser - allerdings länger - ist "ich bin seit dem 1. April woanders wohnhaft" / "ich wohne seit dem 1. April woanders".

In der Realität würde ich in fast allen Fällen etwa Folgendes verwenden:

" Ich bin umgezogen; seit dem 1. April ist neine Adresse ..."

(Vorausgesetzt, der 1. April liegt in der Vergangenheit und der Umzug selbst war am 1. April abgeschlossen. - Abgeschlossen insofern, als der Sprecher seit diesem Tag häufiger unter seiner neuen Anschrift erreichbar ist als an seiner alten.)

"Durch dem 1. April..." ist richtig.

Lieber Gruss,

MrSarcastic

PWolff  07.04.2020, 18:27

Nur am 1. April selbst.

MisterSarcastic  07.04.2020, 18:30
@PWolff

durch dem 1. April klingt aber besser.

Hochachtungsvoll und Seriös;

MrSarcastic

PWolff  07.04.2020, 19:00
@MisterSarcastic

Ja. Und Schönheit ist Wahrheit und Wahrheit ist Schönheit. Wie es so schön im galaktischen Reiseführer heißt:

For instance, when the editors of the Guide were sued by the families of those who had died as a result of taking the entry on the planet Traal literally (it said “Ravenous Bugblatter Beasts often make a very good meal for visiting tourists” instead of “Ravenous Bugblatter Beasts often make a very good meal of visiting tourists”), they claimed that the first version of the sentence was the more aesthetically pleasing, summoned a qualified poet to testify under oath that beauty was truth, truth beauty and hoped thereby to prove that the guilty party in this case was Life itself for failing to be either beautiful or true.
JakobMars
Fragesteller

Haha Bester

"Ich bin am 01.04. umgezogen." oder: "Ich lebe seit dem 01.04. da und da."

Ich würde sagen "am 1. April".

Lass das seit dem/ab dem einfach weg, und nimm stattdessen "ich bin am 1.April umgezogen"