5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich, mich wundert das gar nicht, habe mir gerade vorhin nur wieder geadvht wie unfreundlich Deutschland geworden ist. Hohe steuern, schmutzige Städte, kaum kontrollierte Einwanderung und immer schlechter werdendes wetter. Würde auch auch auswandern wenn ich die Möglichkeiten hätte. War auch mal für ein halbes jahr weg und ditekt ein ganz anderes lebensgefühl. Würde aber sagen, dass nicht alle auseanderungsgründe pauschal politisch sind, wenngleich es viele sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OlliBjoern  10.11.2024, 23:02

Ist schon seltsam, man mag Einwanderung nicht und dann wandert man in ein anderes Land ein. Finde den Fehler.

Aber das ist typisch: wenn man selber X macht, ist es ok. Wenn andere dasselbe machen, ist es nicht ok.

Und du möchtest dann so in dem anderen Land empfangen werden, dass du dich dort wohlfühlst, richtig? Was folgt daraus?

Bei Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit ist seit 2005 eine Nettoabwanderung festzustellen", erklärten die Statistiker. 2022 lag sie bei 83.000 Personen und fiel damit höher aus als 2021 mit 64.000. Die deutschen Auswanderer waren zu 60 Prozent männlich und im Schnitt 35 Jahre alt. Hauptzielländer waren die Schweiz, Österreich und USA

ich weiß zwar nicht wie du zu deiner Aussage

Seit 2005 gibt es mehr Deutsche, die auswandern als zurückkehren?

kommst, denn das steht nirgends im ganzen Bericht. Aber die ca 20.000 Leute die mehr auswandern finde ich jetzt nicht wirklich erwähnenswert oder beunruhigend oder so.

Ich kann nachvollziehen, dass viele ausgewandert sind. Meistens haben sie ihr Zielland romantischer. Das Problem ist, dass das soziale "Netz" selbst innerhalb der EU wesentlich schlechter ist als in D.

Es ist mutig in ein Land auszuwandern, wenn jemand die dortige Sprache nicht kann. Die meisten hatten die Idee, in ihrem Traumland ganz von vorne anzufangen, wollen dort ein Business aufbauen, und glauben teilweise, sie könnten dort ein "besseres Leben" führen. Meistens zerplatzen die Träume schon nach wenigen Monaten.

Da sie vorher in D. alle Brücken abgebrochen hatten, würde eine Rückkehr schwierig werden. Dann wird das Traumland schöngeredet, sie bleiben dort und leben am Existenzminimum.

Woher ich das weiß:Recherche

Kann ich nicht beurteilen ICH JEDENFALLS habe die Nase nach 35 Jahren Ausland die Nase nicht nur gestrichen, sondern gehäuft voll. Mein Rückflugticket habe ich vor 4 Tagen zusammen mit meiner Frsu bei Air France gebucht. Wer über Deutschland jammert, hat im Ausland als Auswanderer ganz einfach noch nicht genug auf die Nase bekommen.

Das überrascht wenig. Wenn man den radikalen Entschluss fasst, auszuwandern, hat man in aller Regel endgültig mit diesem Land abgeschlossen, denn andernfalls würde man sich kaum zur Auswanderung durchringen können.