Seine familie macht sich über mich lustig. Was nun?

8 Antworten

Vorab das ist nicht deine schuld aber...

Du hast vielleicht schon mal gehört das es in vielen Kulturen als unhöflich gilt Essen abzulehnen oder?

Das gilt auch hier oft, das nächste mal sag denen du hast schon gegessen aber eine Kleinigkeit kannst du trotzdem noch essen. Das hilft vielleicht dem ersten Fettnäpfchen zu entrinnen.

Leider kannst du da nicht viel machen, du kannst Leute nicht dazu zwingen dich zu mögen. Rede mit deinem Freund darüber wie du dich fühlst und das du vielleicht auch nicht unbedingt nochmal so schnell zu seiner Familie willst.

Mehr kann man da leider nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In einer Beziehung seit 11 Jahren, 6 davon verheiratet.
Lolaj
Fragesteller

Ja, ich habe schon davon gehört und Uhu, das gilt auch in meiner Kultur so. Aber wo meine Mutter in Deutschland zu Besuch war und essen mitgebracht hat und mein Freund nicht essen wollte, hat sie ihn NICHT als "Nazi" oder "Kartoffelfresser " bezeichnet. Das nur so nebenbei. :)

Wegwerfbar3010  18.11.2022, 15:07
@Lolaj

War nur ein gutgemeinter Tipp. Deswegen hab ich vorher nochmal angemerkt das es nicht deine Schuld ist.

Lolaj
Fragesteller
@Wegwerfbar3010

Danke natürlich für deine Antwort. Ja, war mir klar..

Lass ihn alleine zu seiner Familie fahren mit den Worten: Das muss ich mir nicht geben.

Wenn es aber mehr Punkte gibt, solltest du wirklich darüber nachdenken ob die Beziehung gut für dich ist

Lolaj
Fragesteller

Erstmal Dankeschön für deine nette Antwort und die Kommentare. Wir haben darüber geredet und er möchte ohne mich nicht alleine zu den Eltern , was ich nicht verstehe..

xxxREMOxxx  18.11.2022, 15:13
@Lolaj

Es geht aber nicht um das was er will. Du darfst auch entscheiden was du möchtest. Er muss das akzeptieren ob ihn das passt oder nicht. Du musst dich nicht nach ihm richten.

Übrigens, ich bin Italienerin und ne, es war nicht lustig. Vor allem tat es weh, dass mein freund drauf nicht reagiert hat oder so.. der merkt nichtmal, dass es mir dabei so unangenehm ist..

Wie (über)empfindsam.

... nur weil Du keine sinnvolle Reaktion hat, machst Du auch beleidigt.

Du hättest z.B. antworten können, dass es keine Nudeln sondern z.B. Kartoffeln oder eine Pizza war.

Überlege Dir gut, ob Du in Dramen eine Hauptrolle übernehmen willst.

xxxREMOxxx  18.11.2022, 15:00

Ich glaube ihr checkt die Lage nicht. Ihr seid doch immer so die heiligen das Mobbing scheiße ist und hier in der Familie ist das erlaubt. Das es sie psychisch fertig machen kann interessiert niemanden.

Wegwerfbar3010  18.11.2022, 15:00

Das ist aber leicht zu sagen von jemanden wie dir oder mir. Ich hab auch eine echt dicke Haut und kann stellenweiße lauthals loslachen über Respektlosigkeiten und denk mir dann halt meinen Teil.

Manche Leute macht das aber echt fertig.

GutenTag2003  18.11.2022, 15:01
@Wegwerfbar3010

Ich bezweifle, dass solche Bemerkung der Eltern des Freundes eine Herabwürdigung sein sollte.

Aber, einbilden kann man sich bekanntlich ja alles.

Sie scheint ganz offensichtlich selbst keine hohe Meinung von seinen Eltern zu haben, dass sie ihnen das unterstellt.

Wegwerfbar3010  18.11.2022, 15:05
@GutenTag2003

Als das mit den Nudeln war sicherlich nicht als Kompliment gemeint.

Wenn ich im Ausland sage das ich Deutscher bin und mich dann jemand Kartoffelfresser oder Krauts nennt finde ich schon das der versucht mich herabzuwürdigen. Mir macht sowas nichts aus kann aber verstehen wenn manch einem das aufs Gemüt schlägt.

Ist aber alles natürlich ne Auslegungssache, als "Mobbing" wie Kollege Remo das hier schreibt, würde ich das auch nicht bezeichnen und mir scheint es so als hätte der besorgte Mitbürger niemals Mobbing miterlebt. Seis bei ihm oder anderen.

GutenTag2003  18.11.2022, 15:06
@Wegwerfbar3010
Als das mit den Nudeln war sicherlich nicht als Kompliment gemeint.

Ich war nicht dabei ... und weigere mich hier Teil des (miss)verständnisses zu werden.

"Schwiegereltern" ist oft ein heikles Thema ... und nicht nur von einer Seite.

Aha. Ok. Klar. Wenn es nicht der einzige Grund ist, dich nervt und kaputt macht. Wieso, weshalb und warum tust dir das dann noch länger an?

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe geht durch den Magen
Lolaj
Fragesteller

Weil ich doch Gefühle für meinen Freund habe.. es ist nur manchmal auch die Vergangenheit , was zwischen uns passiert ist, die mich immer noch verletzt ..

Dein Freund kann nichts für deine Familie, er merkt es gar nicht, wie verletzend es rüberkommt, wenn sie solche Bemerkungungen dir gegenüber machen. Er kennt es nicht anders und denkt, das sei normal.

Nun liegt es an dir, ihm deine Sichtweise zu erläutern und ihm zu sagen, wie du dich dabei fühlst. Er wird Verständnis für dich haben, sonst ist es nicht der Richtige.

Ehrlich gesagt, würden mir die Bemerkungen seiner Familie auch stören, als Italienerin nicht akzeptiert zu werden, nicht umarmt zu werden, weil man nicht geimpft ist, Bemerkungen über das Essen zu machen, wenn man bereits gegessen hat ....

Du bist eine Bereicherung für diese Familie und die merken es nicht. Mamma mia!

Bleibe einfach höflich und freundlich und antworte: nein ich habe keine Nudeln gegessen, aber wir haben gefrühstückt, bei uns isst man keine Nudeln zum Frühstück, sondern Brötchen ... (mit einem kleinen Seitenhieb, vielleicht bemerken sie ihr Fehlverhalten dadurch).

Ansonsten distanziere dich von dieser Familie etwas und besprich es mit deinem Freund. Er wird mehr darauf achten und es bemerken und zu dir stehen und mit seiner Familie reden, .... hoffentlich!