Seiko SNKL23 als everyday Watch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von mir auch noch mal ein bisschen Senf:

Das ist eine schöne Wahl für einen "Daily Driver". Schlicht, zeitlos elegant und mit 38mm Durchmesser ein schlankes Modell. Hier kommt es natürlich drauf an, ob sie zu deinem Arm passt oder vielleicht darauf etwas verloren wirkt - die Entscheidung liegt bei dir. Persönlich finde ich eher schlanke Uhren auf einem etwas kräftigerem Handgelenk / Unterarm passender als zu klobige Uhren.

Dazu hat sie noch Tages- und Wochentagsanzeige, Leuchtzeiger und -indexpunkte und ein sicherlich nicht hochwertiges aber dennoch zuverlässiges und robustes Automatikwerk von Seiko (die produzieren ihre Werke selbst).

Das Werk wird von Seiko selbst mit einem Toleranzrahmen zur Gangabweichung von -20 bis +40 Sekunden hergestellt. Bei den Werken, die sie in ihren eigenen Uhren verbauen, sollte es aber schon ganz gut reguliert sein. Seiko legt da schon Wert auf den eigenen Qualitätsanspruch. Solltest du mit der Gangabweichung (insbesondere ins Minus, weil dass das Stellen nach ein paar Tagen etwas erschwert) nicht glücklich sein, kann ein qualifizierter Uhrmacher eine Feinregulierung gegen erschwingliches Geld durchführen.

Als Faustregel für die Abweichung gilt: besser ins Plus als ins Minus, da du mit dem Sekundenstopp beim Stellen der Uhr einfach nur die Sekunde auf der vollen 60 anhälst und wartest, bis die Funkuhr die Zeit anzeigt, die du auf deiner Uhr ablesen kannst. Dann die Krone wieder rein und die Uhr läuft wieder sekundengenau.

Sekundenstopp? Sobald du die Krone ziehst, bleibt der Sekundenzeiger an der Stelle stehen, an der du sie gezogen hast. Zum Stellen am Sinnvollsten auf der 60 - dann die Stunden und Minuten (+1 oder 2 Minuten) nachregeln und nach Funkuhr einfach Krone wieder drücken, sobald die Zeiten übereinstimmen.

Nachteile hat sie natürlich auch - halte ich aber vernachlässigbar, wenn du sorgsam mit ihr umgehst.

  • Mineralglas (ist ein Kompromiss aus Plexiglas und teurem Saphirglas). Solange du das Zifferblatt aber nicht "nach unten" also bei hängendem Arm zur Körperseite trägst oder an harten Materialien entlangschrappst, wirkt es jahrelang wie neu. Plexiglas verkratzt manchmal schon beim sprichwörtlichen Anhusten (lässt sich aber leicht wieder auspolieren, was bei Mineralglas nicht so einfach ist). Ein Glas lässt sich aber gut austauschen, wenn das irgendwann nötig sein sollte.
  • "Wasserdichtigkeit". Die Uhr ist bis 3 Bar abgedrückt - also eher nicht wasserdicht. Wenn du sie zum Händewaschen oder Geschirrspülen (Achtung hier wieder bei der Kratzfestigkeit des Glases) trägst, sollte es ok sein. Beim Duschen oder insbesondere beim Baden bitte aber unbedingt abnehmen. Zum einen kriecht der Wasserdampf gerne mal durch die Krone, das Glas oder den Bodendeckel - zum anderen hast du da hin und wieder durch die Bewegung Drücke, die zumindest auf einem hundertstel Quadratmillimeter Wassereinbruch bedeuten können. Ich habe Uhren von "Water proof" ohne Druckangabe, über 3, 5, 10 bis 20 bar. Die 10- und 20-bar Uhren nehme ich zum Schwimmen aber alle halte ich vom Badezimmer oder der Sauna fern (ich trau' dem fiesen Wasserdampf nicht so weit, wie ich ihn werfen könnte).

Unter'm Strich? Richtig tolle, erschwingliche Uhr mit der gewünschten Robustheit, an der du viel Freunde haben kannst. Halte sie aber bitte vom Wasser fern. 😊

Woher ich das weiß:Hobby
RedBearUK  02.06.2023, 11:25

Danke für den Stern, Wasturel :)

Ja, und zwar jeden Tag, jede Woche, jedes Jahr. Seiko kann viel ab.

Wasturel
Fragesteller

Und wegen der wasserdichte ?

die Uhr hat ja nur 3 ATM

iq1000  31.05.2023, 15:40
@Wasturel

Schwimmen tue ich mit meinen Uhren nicht. Aber sie 3 ATM kann dann sollte es wohl stimmen.

NewMemer69  31.05.2023, 16:01
@iq1000

Heißt nicht, dass man 30 M unter Wasser damit gehen kann / sollte

Wasturel
Fragesteller
@NewMemer69

Aber Hände waschen und alltägliches was mit Wasser zu tun hat geht ?

NewMemer69  31.05.2023, 16:03
@Wasturel

Ich würds nicht drauf ankommen lassen, Händewaschen oder leichter Regen sollte aber gehen.

Wasturel
Fragesteller
@iq1000

Wie macht man denn die Krone zu?

NewMemer69  31.05.2023, 17:48
@iq1000

Die hat keine verschraubte Krone, sondt hätte sie wohl mehr als 30 M Wasserdichtigkeit.

Seikos sind sehr langlebig. Solange du sie vor Wasser fernhältst, ist das eine super Uhr.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung