Seifen-Raspel als Waschmittel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo , Früher hat man ja viel mit Seife gewaschen, Hauptsächlich mit Kernseife! Sicherlich kannst Du auch normale Seife zum Waschen benutzen. Denke aber nicht , dass sie die Wäsche tatsächlich so gut reiningt wie Waschmittel? Ich habe aber auch schon mal Shampoo als Waschmittelersatz verwedendet! Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren. Wenn ich mich recht erinnere hat meine Oma immer ein halbes Seifenstück verwendet. Ganz normal auf einer normalen Küchenreibe gerieben. Der Wäsche hat es nicht geschadet!

Golfmate  09.05.2013, 13:52

Sicher, früher war das gang und gäbe. Allerdings haben sich sowohl die Programme der Maschinen als auch die Waschmittel in den Jahrzehnten stark geändert. So wurden bei den Waschmitteln in den 70ern Phosphate durch andere Stoffe ersetzt, weil Phosphate Probleme im Abwasser machten. Die Maschinenhersteller haben ihrerseits auf die geänderten Rezepturen der Waschmittel reagiert und die Waschprogramme entsprechend den Umweltvorgaben und der Verbraucherwünsche (schnellere Programme, weniger Wasser- und Stromverbrauch) angepaßt.

Waren z.B. früher 5 und mehr Spülgänge völlig normal, sind es heute nur noch 2. Das geht aber nur, weil die Wäsche bereits nach der Hauptwäsche recht gründlich geschleudert wird. Das wiederum wäre mit Waschmitteln aus den 60ern nicht möglich gewesen, da diese ziemlich stark aufschäumten.

letztendlich ist es dasselbe, nur mit weniger beistoffen - wenn du wasch-soda kaufst und ein paar seifenflocken oder schmierseife dazu tust. für allergiker, vor allem bzgl diesen beistoffen und waschmittel- und weichspüler(duft)stoffen ist das sogar der einzige weg. die baukastensysteme aus manchen bio- oder ökoläden basieren auf dem gleichen prinzip, nur gibt es waschsoda um ein paar cent das kilo. die waschnüsse wiederum, die es im bioladen teils zu kaufen gibt, werden in anderen ländern (indien) seit jahrhunderten verwendet. wer die aber kauft, kauft tatsächlich rohstoffe den leuten in den herkunftsländern vor der nase weg, die preise steigen dort. ps: schaumentwicklung habe ich eigentlich keine, meine waschmaschine ist aber auch ziemlich neu. ich spüle immer mit einem 20 minuten programm nochmal nach, ansonsten verwende ich soda + seifenflocken (eher ein teelöffel schmeirseife oder flocken) wie normales waschmittel. soda enthärtet=entkalkt das wasser und als lauge, zusammen mit seifenflocken, ergibt das das einzige waschmittel, das ich vertrage.

Mein Eindruck ist, daß Du möglichst umweltfreundlich waschen und Chemie vermeiden möchtest. Das mag mit Seife durchaus funktionieren, ich sehe aber einerseits das Problem der richtigen Dosierung: wieviel Seife ist nötig für eine Waschladung? Zum anderen enthalten Waschpulver aber auch eine ganze Menge anderer Stoffe, z.B. zur Wasserenthärtung, zur Behandlung verschiedener Verschmutzungsarten (z.B. Bleichmittel oder Aufheller), oder auch um Aufschäumen und Ablagerungen in der Maschine zu vermeiden und daß die Lauge mit dem Schmutz besser ausgespült werden kann. Diese Stoffe sind in Seife so nicht enthalten.

Ich würde das eher nicht machen, denn Seiferaspel schmilzt nicht so schnell, wie die Waschpulver, es könnte zu Klumpnen kommen, die Du dann an der Wäsche hast und kaum mehr weg kriegst, denn wenn die mal verschmiert sind, kleben sie an der Wäsche und das sieht nicht schön aus!

L.G.Elizza

... würde ich nicht machen weil Seife ja schäumt - und das kann man in einer Waschmaschine nicht brauchen. Mir ist mal Duschgel ausgelaufen (etwa 1/4 der Packung) und das habe ich mit einem Handtuch aufgewischt und dieses kurz darauf einfach mit in die Waschmaschine getan: erstaunlich, welche Unmengen an Schaum anschließend überall aus der Maschine kamen und die Umgebung "verzierten". In "richtigem" Maschinenwaschmittel sind Zutaten drin, die die Schaumentwicklung bremsen bzw. vermindern.

Arasulla  10.01.2021, 18:41

stimmt, ist mir auch einmal passiert