seid oder seit & war oder wahr?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

seid 75%
wahr 25%
seit 0%
war 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mal ganz davon ab, dass diese Umfrage völlig sinnlos ist, wird der Unterschied zwischen seid und seit auf dieser Webseite, wie ich finde, sehr gut erklärt:

http://www.seit-seid.de/.

Zu war oder wahr

Bild zum Beitrag

Übungen dazu findest du im Internet z. B. unter: https://www.grammatikdeutsch.de/html/wahr---war.html

AstridDerPu

 - (Schule, Deutsch, Rechtschreibung)

AstridDerPu  26.03.2023, 15:43

Danke für das Sternchen.☺️

seid

Kommt ganz auf die Zatzstellung an.

Seit ist eine Zeitliche Form, kommt von Zeit. Alles was mit Zeit zu tun hat wird daher auch das Wort ,,seit'' angewendet.

,,Seid" ist eine Form der Gegenwart und Zukunft und beschreibt ob man da ist oder kommen wird.

,,wahr" kommt von Wahrheit und ist eine kuzform.

Bei ,,war" habe ich leider kein Beispiel Pararat, aber ich denke das andere etwas dazu einfällt.

seid

Hi Himmelsky.

Alles davon ist richtig, es kommt nur immer auf den Zusammenhang an.

Seid ihr alle da?

Seit wann seid ihr hier?

Gestern war ich auch hier, das ist tatsächlich wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Wörter sind in einem bestimmten Kontext richtig.

1) Ihr seid gute Schüler.

2) Seit ich in Paris Urlaub gemacht habe, möchte ich dort wohnen.

3) Ich war vor einer Woche im Urlaub.

4) Deine Aussage ist wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Alle vier Möglichkeiten gibt es. Welche richtig ist, hängt ganz vom Kontext ab.

Ich war seit vier Uhr wach, und ihr seid noch im Bett geblieben, nicht wahr?