Seid ihr Teilzeitchristen/ Teilzeitmoslems etc.?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

8 Antworten

Nein

Ich bin Buddhist und daher sowohl religiös, als auch atheistisch.

Für mich wäre es inkonsequent, mich selbst als "religiös" zu bezeichnen, gleichzeitig aber weder der Lehre zu folgen, noch sie zu praktizieren.

Allerdings halte ich es für wichtig, Schriften zu prüfen und zu interpretieren - manches mag veraltet, oder einfach ausschmückendes Beiwerk ohne inhaltliche Relevanz sein.

So wird zB in einigen Sutras von "Himmelswesen" (Devas) erzählt, die bei den Reden des Buddha anwesend waren. Auch einige "Wundergeschichten" gibt es.

Das alles sind ja nette Erzählungen, aber vermutlich einfach kreative literarische Ausschmückungen - also nichts, woran man haften sollte.

Ein "religiöser Mensch" zu sein, schließt somit für mich nicht aus, zugleich ein "kritisch denkender Mensch" zu bleiben.

Wer sich aber nicht mit seiner Religion auseinandersetzt, nicht an die Lehre glaubt und nicht praktiziert, sollte aus meiner Sicht ernsthaft über einen Austritt nachdenken.

Nein

Für mich eine selten sinnlose Umfrage! - Es ist nicht einmal klar, was du mit "Teilzeit" tatsächlich meinst, noch welchen Sinn eventuelle Antworten ergeben könnten.

Fest steht nur, wer sich mit dem Glauben nur "teilzeitig" oder "teilweise" abgibt, kann weder Christ noch Muslim sein. Es gibt nur ganz oder gar nichts. Halbe Sachen mag, egal welche Religion, weder der Gott des Christentums noch der des Islam.

Was heißt denn Teilzeit??? 20 Stunden pro Woche???

Kleidchen2  16.02.2019, 22:15

Das sind Halbzeitchristen.

Christlich  17.02.2019, 00:28
@Kleidchen2

Oh, dann werde ich also mit 40 Stunden pro Woche schon Vollzeitchrist. Das finde ich ja sehr großzügig. :-D

Kleinhanswurst9
Fragesteller

Teilzeit im Sinne von zB als Moslem Alkohol trinken, aber kein Schwein essen... oder als Christ zB Sex vor der Ehe und dann nur an Ostern und Heiligabend in die Kirche gehen

Ja

Sobald man mich mit dem Christentum bedrängt (im Reliunterricht, Gottesdienst etc.) werde ich atheistischer oder buddhistischer, ansonsten glaube ich aber an Gott.

Manchmal wechselt das aber auch einfach so, richtig überzeugter Christ werde ic wohl nie.

Nein

Christian Dietrich Grabbe hat dazu einmal passend formuliert:

"Ein halber Christ ist ein ganzer Unsinn."