Seid ihr mal mit Kreuzfahrtschiffe gefahren?

5 Antworten

Ja, vier Mal, beim ersten Mal ging es mit der MS Paloma von Nizza los, bis da hin mit den Bus und von dort mit Zwischenstopps nach Madeira und dann Kanarische Inseln und wieder zurück mit anderen Zwischenhalten. Die Reise war informativ, hervorragendes Essen und viele kleinere Veranstaltungen am Bord.

Die zweite und dritte Reise waren im Mittelmeer. Bei der AIDA habe ich die Infos für die Landgänge vermisst. Die bestand nur aus Infos zu den eigenen Landgangveranstaltungen. Das war bei allen anderen Veranstaltern wesendlich besser organisiert.

Die vierte Kreuzfahrt war mit Phoenix. Das ist der Veranstalter, der die Fernsehserie "Verrückt nach Meer" sponsert und so war die Rundreise auch. Es gab super gute Infos. Nicht nur zu den Landgängen und Sehenswürdigkeiten, sondern auch zu den Naturphaenomenen, wie Entstehung von Ebbe und Flut, von Hochfluten, Monsterwellen etc. auch ein astronomischer Vortrag an Deck über die Sternbilder, die Entdeckung einzelner Sterne, wie diese früher in der Seefahrt genutzt wurden etc. Nachteil war, viele Fans der Serie waren an Bord und umlagerten ihre Stars.

Wer Party haben möchte wäre auf der AIDA am besten aufgehoben. Da war das Partyprogramm am besten. Auch die künstlerischen Darbietungen hatten professionellen Charakter. Das mag für andere toll sein, ich reise, weil ich die Regionen kennen lernen möchte und bei AIDA war ich in der Beziehung auf mich allein gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon gemacht - aber nur zweimal.

• Ägypten - Nilkreuzfahrt. War eigentlich voll OK. Jeden Tag was Neues besichtigt - sehr gut. Leute und Komfort voll Ok.
  • Norwegen: Hurtigruten: noch viel besser: geniale Reiseleitung, viel Neues gesehen (allerdings war für mich das Land interessanter).

Hurtigruten aber (!) unter der Voraussetzung, dass meine Frau im Rollstuhl war. Das schränkt manche Möglichkeiten stark ein. Der Support (an Bord, am Flughafen usw) war toll. Dennoch sehr anstrengend.

Jedesmal: optimale Vorbereitung erleichtert alles.

Ja öfter. Ich mache oft eher nördliche Routen, also Norwegen, Teile Schottland, Dänemarkt usw.

Ich mag Kreuzfahrten und an jedem Tag wo anders rausgelassen zu werden ohne dass ich großartig was dafür tun muss

Ja bin einmal mit der AIDA Cosma gefahren. Mittelmeer Tour von Mallorca nach Italien und dann auf Korsika. War sehr cool und eine schöne Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Saarbrücken über Trier nach Koblenz als "Hilfsreiseleiter" .... sofern das als Kreuzfahrt durch geht.