Seid ihr im Internet offener und aufgeschlossener oder eher im echten Leben?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Bin eher im Internet offener & aufgeschlossener 48%
Sowohl als auch 33%
Bin eher im echten Leben offener & aufgeschlossener 15%
Andere Antwort 3%
Weder noch 0%

16 Antworten

Bin eher im echten Leben offener & aufgeschlossener

Es ist einfacher sich einem Menschen zu öffnen den man gegenübersitzt und den man sehen kann:) Klar, im Internet kann man Texte schreiben und hat keinen Druck eine Antwort zu geben oder etwas anzusprechen. Aber viele nutzen das Internet als Schild um Anonymität zu wahren und sich auch mal mit harten Worten zur Wehr zu setzen. In echt kannst du keinen Stummschalten oder blockieren. Dann bist wirklich mit etwas konfrontiert das du auch brauchst und mit was du dich geborgener fühlst und bei dem dir bei 8h Bildschirmzeit auch nicht die Augen zerbrechen:D

Bin eher im Internet offener & aufgeschlossener

Ich bin auch im echten Leben eher ein aufgeschlossener und offener Mensch, zumindest bei Menschen die ich mag und mit denen ich mich gut verstehe.

Im Internet finde ich es aber irgendwie einfacher mit anderen Leuten über Probleme zu schreiben, die man evtl. hat, da das eine Person ist, die man nicht unbedingt persönlich kennt und man daher offener über Dinge reden kann.

Im echten Leben könnte es schnell passieren, dass die Person, der man seine Probleme erzählt hatte, dieses gleich anderen Leuten weiter erzählt, was einem dann evtl. sehr peinlich ist, wenn es auch noch viele Andere wissen.

Ich kenne/kannte recht viele Leute im Internet, von denen ich die wenigsten mal persönlich getroffen hatte und die wahrscheinlich auch kaum die Freunde/Bekannten in meinem Umfeld kennen, so dass es wahrscheinlich nicht passieren wird, dass da etwas weitergegeben wird, was Andere nicht unbedingt wissen sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bin eher im Internet offener & aufgeschlossener

Ganz klar…man kann da die Sau rauslassen. Man muss ja nicht gerade stehen für das, was man da schreibt…man kann Extremes schreiben, braucht keine Restriktionen zu fürchten. Alles ist anonym…und will man nimmer, schaltet man aus.

So geht s mir auch…darum reduziere ich das Internet so gut, wie s geht auf ein Mindestmaß.

Highner64  20.01.2023, 01:19

Danke für das Danke, nett von Dir

Bin eher im Internet offener & aufgeschlossener

Bei mir ist es so, hin und wieder kann ich im echten Leben auch offen und aufgeschlossen sein.

Wobei ich großteils doch eher mehr zu den Personen gehöre, die im Internet mehr offener und aufgeschlossener sind.
Es ist doch so im realen Leben muss man immer schon oft auf Knopfdruck kommunizieren, während man im Internet mit dem Antwort geben bzw. Frage stellen sich quasi Zeit lassen kann.

Sowohl als auch

kommt eher auf die person an oder wo ich im internet bin. auf gf beispielsweise chille ich nur wenn mir langweilig ist und da is es mir auch egal was andere von mir denken. wenn ich mit freunden auf discord schreibe bin ich auch aufgeschlossener, als mit fremden mitschülern die beispielsweise nach hausaufgaben fragen

im echten leben genau so, bei freunden aufgeschlossen bei menschen mit denen ich nix zu tun habe bin ich eher ruhig. aber nicht schüchtern, bin selbstbewusst