Seid ihr für oder gegen die Handynutzung in den Schulpausen?

6 Antworten

Ich bin dagegen.

Ein Handyverbot auf dem Schulgelände ist gerade in den Pausen ganz sinnvoll. Existierte dieses Verbot nicht, würde jeder Schüler die ganze Pause über am Handy sitzen, zocken oder irgendetwas anderes.

Mit dem Verbot müssen sich die Schüler persönlich unterhalten und soziale Kontakte im echten Leben pflegen. Nicht über digitale Medien wie WhatsApp etc.

Also hat man gewissermaßen eine "Ruhezeit" vor den Handys, damit die "Smombies" dieser Welt nicht noch länger am Handy sitzen. So eine Pause tut den Schülern da schon ganz gut, vor allem auch den zwischenmenschlichen Kontakten im (wie manche sagen würden) Reallife.

Zumal man wirklich nicht immer am Handy sein muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
Yoshi32  16.06.2021, 20:51
Ein Handyverbot auf dem Schulgelände ist gerade in den Pausen ganz sinnvoll. Existierte dieses Verbot nicht, würde jeder Schüler die ganze Pause über am Handy sitzen, zocken oder irgendetwas anderes.

Okay, und?

Mit dem Verbot müssen sich die Schüler persönlich unterhalten und soziale Kontakte im echten Leben pflegen. Nicht über digitale Medien wie WhatsApp etc.

Du implizierst hier einerseits, dass irgendjemand so ein Verbot ernst nimmt und andererseits, dass die private Handynutzung den gewöhnlichen sozialen Kontakt von Gesicht zu Gesicht komplett ersetzt. Aber auch hier sehe ich nicht wirklich eine Problematik dabei, über digitale Medien mit anderen zu kommunizieren.

Zumal man wirklich nicht immer am Handy sein muss.

Korrekt, und ob du es glaubst oder nicht, sieht das vermutlich jeder andere Mensch ähnlich. Wieso kann man es ihnen dann nicht einfach selbst überlassen?

KleinStein  16.06.2021, 21:06
@Yoshi32

Wenn manche Kinder bereits während des Unterrichts am Handy irgendein Game spielen, wird es in der Pause nicht besser sein. Durch ein Verbot kann man dagegen noch etwas machen, indem man das Handy konfisziert.

Natürlich ersetzt das Handy nie vollständig den persönlichen Kontakt, aber sollen die Kinder dann in der Pause über das Handy schreiben, anstatt persönliche miteinander zu reden? Und ich kann dir mit hundertprozentiger Sicherheit sagen: das würde passieren. Manche würden einfach über das Handy schreiben und nicht mehr von Gesicht zu Gesicht reden. Aber Vorsicht: natürlich nicht alle, aber manche!

Man glaubt es kaum, aber es gibt viele Menschen, die miteinander telefonieren, während sie im gleichen Raum bzw. direkt nebeneinander sind. Kann ich persönlichen nicht verstehen oder nachvollziehen...

Und gerade Kinder sind vom Handy und vom Internet mehr als begeistert. Am liebsten würden viele von ihnen den ganzen Tag in einem Handyspiel verbringen.

Yoshi32  17.06.2021, 16:43
@KleinStein
Wenn manche Kinder bereits während des Unterrichts am Handy irgendein Game spielen, wird es in der Pause nicht besser sein. Durch ein Verbot kann man dagegen noch etwas machen, indem man das Handy konfisziert.

Im Unterricht kann ich das ja verstehen, aber in der Pause: Ja und? Sollen sie doch spielen?

Und ich kann dir mit hundertprozentiger Sicherheit sagen: das würde passieren. Manche würden einfach über das Handy schreiben und nicht mehr von Gesicht zu Gesicht reden. Aber Vorsicht: natürlich nicht alle, aber manche!

Okay ...? Ich sehe das bei niemandem, außer wenn der andere gerade 4 Stockwerke drunter ist. Aber wie du sagst, wird das der absolute Ausnahmefall sein.

toll finde ich das nicht .

Aber konsequent. Das Handy könnte man in der Pause zum Lernen nutzen , das wäre gut . Aber Pause soll ja Pause sein.

Und im Unterricht ist das Verbot ebenso klar zu begründen : Daddeln ist eben nicht.

Krass aber war.

Und dringende Fälle : Kontakt zu den Eltern sollten natürlich möglich sein.

Dafür, weil bei uns an der Schule klappt das super (berufliches Gymnasium, also ab der 11.. sind aber auch noch 2 andere Schultypen in dem Gebäude Fachoberschule und ich glaube Berufsschule). Wir dürfen auch Laptops und Tablets im Unterricht nutzen, um mitzuschreiben oder dergleichen. (Z.b. Geogebra nutzen.. ). Man darf aber nicht googlen ohne erlaubnis. Onlinewörterbücher sind erlaubt.

Dafür, wieso auch nicht. Die Welt ändert sich, wird digitaler. Und ich halte es auch einfach für einerseits entwürdigend und andererseits sowieso nicht wirklich durchsetzbar, jemandem den Umgang mit seinen Privatgegenständen zu verbieten oder sogar zu entwenden. In den unteren Klassen mag sich eine etwas obsessive Nutzung mit niedrigqualitativen Handyspielen einstellen, aber es ist nicht so, dass da der Kontakt mit anderen flöten geht (im Gegenteil, soweit ich das beobachte sind das hoch soziale Events wenn sich da 5 Leute drum scharen) und das verwächst sich auch schnell. Ab der Oberstufe kannst du auch im Unterricht ohne Probleme am Handy sein, das schert keinen mehr, aber das würde in niedrigeren Klassenstufen für zu viel Ablenkung sorgen.

Ganz einfach - die Handynutzung für private Zwecke ist während der gesamten Anwesenheitszeit in der Schule absolut unnötig.

Yoshi32  16.06.2021, 20:47

Und davon abgeleitet wird dann jegliches andere private Vergnügen in der Pause verboten?