Seid ihr für oder gegen den Austritt aus der EU?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

dagegen, weil... 76%
dafür, weil... 15%
andere Antwort 10%

9 Antworten

dagegen, weil...

Man sieht ja welchen Schaden der Brexit für Großbritannien angerichtet hat. Die Engländer bereuen es.

dagegen, weil...

Dann haben wir wieder Grenzen und Zölle. Für das Exportland Deutschland eine Verteuerung der Ein- und Ausfuhren, also Gift.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
dagegen, weil...

weil es uns so wie England ergeht, soziale Leistungen gleich null, rente bergab und Löhne bergab

Woher ich das weiß:Recherche
Tommyleinchen59  02.12.2023, 16:50

Weiter bergab mit Löhnen und Renten geht ja gar nicht mehr. Wir sind bereits in Europa das absolute Schlusslicht

guenterhalt  02.12.2023, 17:12
@Tommyleinchen59

bist du sicher, dass man z.B. in Afghanistan oder Tunesien mehr Rente und Lohn bekommt?
Russland kann man als Vergleich nicht nehmen, denn ein großer Teil ist ja auch Europa.
Wie kommst du auf so eine Aussage?

HALO77HALO  02.12.2023, 18:25
@guenterhalt

Richtig, er redet von Europa. Warum sprichst du den dann von Afghanistan u. Tunesien?

andere Antwort

Es ist nicht alles falsch an den Grundideen der EU. Doch die zentralistischen Züge, die die EU nun versucht in allen Gesetzesbereichen zu übernehmen, bereiten mir Bauchschmerzen. An Stelle einer schlank organisierten Art von Wirtschafts -und Zollunion ist ein übermächtiger, hochgradig bürokratischer, stark regulierender und zunehmend autoritär auftretender Moloch entstanden, in welchem Steuermilliarden umverteilt werden, teilweise in sinnlose Ideologieprojekte.

Ich bin weder für ein komplettes Abschaffen noch für eine Beibehaltung der aktuellen Strukturen. Es braucht dringend Reformen, die den EU-Mitgliedern mehr Autonomie und Freiheit einräumen, eine Verschlankung des Brüsseler Apparats (mit den einhergehenden Kostensenkungen) und der teilweise überbordend komplizierten EU-Gesetzgebung. Die EU sollte wieder vermehr auf Anreiz- statt auf Verbotspolitik setzen. Gewisse Kompetenzen sollten auf Nationalstaatenebene zurückverlegt werden. Die Sicherung der Aussengrenzen beispielsweise funktioniert nicht, und wird es kaum noch in Zukunft irgendwann tun. Jeder Staat soll wieder selber hierfür zuständig sein und auch die vollen Kompetenzen (ohne Einschränkungen) haben. Steuern und Abgaben, Verkehr, Umwelt, Gesundheits- und Sozialwesen sollten zu hundert Prozent der Nationalstaatengesetzgebung unterliegen; es braucht keinen EU-Finanzminister. Ich sehe die EU primär als Dachorganisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und den Abbau von Handelshemmnissen (Zolleinschränkungen etc.).

dagegen, weil...

Um das zu vermeiden, sollte man nicht die AfD wählen.

Lg Icewizard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung