Seid ihr für das Hausärztemodell?
Oder dagegen?
Was soll da neu sein? Alles exakt wie bisher ...
Ja? Ich konnte bisher ohne Überweisung zum Orthopäden gehen... 😂 Ihr seid ja alle mega informiert...😂🙄
3 Antworten
Mein Hausarzt hätte mich ohne Hausarztmodell gar nicht angenommen, nachdem mein bisheriger Arzt seine Praxis geschlossen hatte.
Ist natürlich eine Einschränkung, weil mein neuer Arzt jegliche Brückentage und Schulferien nutzt, seine Praxis zu schließen. Dann muss man die Vertreter konsultieren und jedes Mal einen Fragebogen ausfüllen.
Andererseits akzeptiert er aber auch, wenn man die Überweisung nachträglich abholt.
Ich plädiere für das niederländische Ärztemodell mit Arztzentren. Anders lässt sich m.E. die Krise in unserem Gesundheitswesen durch Personalmangel beu den Hausärzten wohl nicht lösen. Wird natürlich nicht jedem passen, der zum Händchenhalten zum Arzt geht.
Ich denke, es kann ein Schritt in die richtige Richtung sein, insbesondere um Fachärzte zu entlasten.
Die geplante zusätzliche Vergütung von fünf Euro pro Patient ist natürlich lachhaft wenig und wird nicht ausreichen. Außerdem sehe ich ein bereits jetzt existierendes Problem der allgemeinärztlichen Unterversorgung insbesondere in peripheren und ländlichen Regionen. Zusätzliche Bürokratie und Dokumentationspflichten erhöhen unnötige Arbeitslast zusätzlich, ohne eine Reform in diesem Bereich wird es keine nachhaltige Verbesserung im Gesundheitswesen geben, egal ob es die ärztliche oder pharmazeutische Betreuung betrifft.
Die Idee ist gut, sie alleine wird das System aber nicht retten und mich auch nicht dazu veranlassen in Deutschland zu bleiben.
Was heißt 'Model:'.
Unser Hausarzt war beim Sterbeprozess meines Vaters dabei, hat das Vater unser gebetet, und das hat gewirkt.
Was heißt hier Modell?
Natürlich darf ein Arzt Hausbesuche tätigen.
What??😂
Hier mal was für dich zum Lesen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/krankenhausreform-skepsis-gegenueber-hausarztmodell-im-koalitionsvertrag-a-370de725-7598-411b-8f50-1d439c73eb44