Seid ihr freundlich, auch wenn die Person vor euch es gerade nicht verdient hat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss ich in meinem Beruf schon sein.

Auch wenn ich manchmal die Faust in der Tasche balle.

Zuerst einmal ja. Ich arbeite mit direktem Kontakt und bin immer professionell freundlich.

Kommt mir einer dann unverändert unfreundlich, werde ich extrem sachlich, kurzangebunden und beende das Gespräch schnellstmöglich. Man merkt mir dann auch an, dass ich ziemlich frostig werde.

Kommt natürlich drauf an

Meistens bleibe ich in solchen Situationen ,,neutral” es kann aber auch mal ausarten…

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Nur im Beruf oder wenn ich Nachbarlichen Umgang, bzw. flüchtige Bekanntschaft mit der Person habe.

Im engeren Bekanntenkreis bin ich nicht mehr so bereit, mich zurückzuhalten, wenn Leute doof sind.

Auf der Arbeit muss man das, um professionell zu bleiben. Trotzdem denkt man sich seinen Teil.

Wenn jemand verbal übergriffig ist, setze ich aber auch die Grenzen und weise darauf hin, dass das nicht geht.

Und wenn das privat passiert... nehme ich die Person nicht ernst und mache mich über ihn/sie lustig. Ja ich weiß, provozieren ist gemein... aber die Person hat es dann auch verdient. :D

guterfrager5  20.11.2023, 14:48

meine Oma hat immer so etwas ähnliches gesagt (klingt auf Hochdeutsch halt bischen komisch)

Versucht jemand, dich zu ärgern, setze dich nicht gleich zur Wehr. Verdopple deine Höflichkeit, ist christlicher und ärgert mehr.
Yuena  20.11.2023, 14:50
@guterfrager5

Ja meistens bleibe ich auch freundlich und weise darauf hin, wie freundlich dieser Mensch gerade ist und ob er immer so nett zu seinen Mitmenschen ist.

Meist kamen die Stänker dann in Rechtfertigungsnot, merken, dass sie sich scheiße verhalten haben und entschuldigen sich :D