Seid ihr evangelisch oder katholisch?

11 Antworten

Ich bin katholisch und es ist mir vollkommen egal, ob jemand katholisch, evangelisch, muslimisch oder was auch sonst so ist, so lange die Person nicht zu so einer "Sekte" gehört, die mich zu ihren glauben "missionieren" will.

Ich bin evangelisch aber das heißt das der alleinige Glaube an Gott ausreicht und das ist nicht wahr ohne die Wahre Gottesliebe und Nächstenliebe ist das gar nichts ?!

ich bin evangelisch und grundsätzlich finde ich das auch besser. Aber der ganze Pomp und die Folklore der kath, KIrche finde ich schon gut. Im Vergleich dazu sind unsere Gottesdienste und die Ausstattung der Kirchen schon sehr nüchtern, um nicht zu sagen: langweilig. Als ich als Touristin in Rom war fand ich die Gottesdienste toll. Bunt, Action - Folklore halt. Ich bin in mehrere gegangen.

Mein Opa war katholisch und entstammte einer extrem kath, Familie. Er hat sich von der kath, Kirche freigemacht, schon darum, weil er meine Oma, die evangelisch war, geheiretet hatte. Nur vor dem Standesamt. Aber er ist niemals ausgetreten. Immer wenn der Papst im Fernsehen seinen Urbi et Orbi Segen sprach, tobte er vor dem Fernseher und meine Oma rief aus dem HIntergrund mahnend: "Hans, sei mal tolerant!"

Ich war mal evangelisch, bin aber auch nicht katholisch, sondern gehöre einer anderen Kirche an.

Ich bin katholisch, weil die Kirche auf dem Fundament der Apostel steht und das in ununterbrochener Nachfolge. Sie übt das Petrusamt aus, das Jesus nicht nur auf Petrus beschränkt sehen wollte, sondern auch auf seine Nachfolger als oberste Hirten der Gläubigen. Durch den priesterlichen Dienst empfangen wir die Sakramente als von Christus eingesetzte Heilszeichen.

Ich bin katholisch, weil die Kirche zwar eine Kirche der Sünder ist, zu denen ich mich rechne, aber durch Jesus Christus als Herr der Kirche eine heilige Kirche ist. Deshalb darf sich das Lehramt immer dann unfehlbar nennen, wenn eine Glaubenswahrheit verbindlich definiert und verkündet wird. Unfehlbar, weil der Geist Gottes dieser Kirche bis zum Ende der Zeiten als "Beistand" von Christus zugesagt wurde . Durch das kirchliche Lehramt gibt es keine eigenmächtigen Auslegungen der Hl. Schrift, die - wie man weltweit sieht - zu zigtausend christlichen Gemeinden geführt hat und führt. Es gibt nur eine Wahrheit, der wir folgen, von der wir sicher sein können, dass sie von Gott geoffenbart wurde.

Die ev. Kirche ist für mich eine von vielen Glaubensgemeinschaften, die sich in der Reformation von der kath. Kirche abgespalten haben und deren Sola-Dogmen ich ebensowenig teile wie die Lehre vom freien Christenmenschen, der selbst über das entscheiden kann, was Sünde ist und was nicht. Die moralischen Ansprüche der Freikirchen stehen uns näher als die moralische Freiheit der Lutheraner.

Ansonsten: Ich wäre nicht katholisch, würde ich eine der anderen Kirchen als Wahrheit akzeptieren. Ich bin für Ökumene, aber nicht für Ökumenismus.

Kosmike  17.06.2023, 17:47

Also dann glaubst du das Vater unser nicht, wenn ich dich recht verstanden habe, es ist für dich nur eine Floskel ohne Wahrheit?