Seit 2 Monaten Baustellenlärm?

8 Antworten

Geh früher schlafen und stell dir den Wecker auf eine Zeit, bevor die dort anfangen. Dann kannst du noch "in Ruhe" aufstehen und hast schon den ersten Kaffee intus, wenn es losgeht. Wenn es dir immer noch zu laut ist, geh raus. Mach einen schönen Spaziergang, frühstücke im Café, triff dich mit Freunden, geh zum Frühschwimmen...

Vielleicht kennst du auch jemandem, der dir ab und an sein Sofa oder Gästezimmer zur Verfügung stellt (und genauso ein Langschläfer ist wie du...)

Grundsätzlich kannst du auch prüfen, ob eine Mietminderung in Frage kommt.

https://mieterengel.de/mietminderung-baulaerm/

Persönlich halte ich das aber nicht unbedingt für angebracht - Privatleute kommen z.T. an ihre finanziellen Grenzen und "große" Vermieter finden schnell Möglichkeiten, sich dafür zu "revanchieren".

Und gegen den Lärm hilft es auch nicht.

Wenn man in ein Haus zieht, wo nebenan eine Baulücke existiert, muss man damit rechnen, dass der dortige Grundbesitzer sein Eigentumsrecht irgendwann wahrnimmt, und ebenfalls baut.

Das ist das gleich, als ob man sich eine (relativ billige) Wohnung direkt neben der Autobahn mietet, und sich anschließend über den Lärm beschwert.

Die Baumaßnahme ist ja wohl absehbar irgendwann fertig.

Kuestenflieger  21.10.2019, 14:21

Das gilt auch für die Immobilien an der Vogelfluglinie und dem Brenner Nordzulauf . Da haben in den letzten Jahrzehnten Immobilienhaie den Eigetümern die Flächen abgehandelt , wissend das eingleisige Strecken einmal ausgebaut werden müssen.

Der Bau eines Hauses dauert eben eine Zeit lang und ist mit Lärm verbunden.

Da es sich hierbei um eine vorübergehende "Lärmbelästigung" handelt, musst du das hinnehmen.

Freilich müssen das Bauunternehmen und die Folgehandwerker gewisse Zeiten einhalten.

D. h. normalerweise darf morgens um 7.00 Uhr mit den Arbeiten begonnen werden.

Wenn die aber schon um 6.00 Uhr anfangen, dann könntest du dich beschweren.

Wenn du allerdings bis 9.00Uhr schläfst und dich durch den Lärm gestört fühlst, ist das deine Sache.

Wenn man den Beginn der Bautätigkeiten darauf einstellen würde, wann der einzelne ausgeschlafen hat, dann würde sich die Herstellung einer Baumassnahme zeitlich endlos verlängern.

Du könntest die Miete kürzen. Ja, wirklich. Aber das stellt den Lärm auch nicht ab.

Na ja - ab 6 oder 7 Uhr darf gearbeitet werden.