Sehtest für den Führerschein trotz 100% Sehkraft nicht bestanden?

3 Antworten

Der Führerscheinsehtest ist nicht nur als solcher gesetzlich vorgeschrieben, er darf auch nur mit ganz bestimmten Geräten gemacht werden. Mit diesen Geräten musst du einmal mit beiden Augen schauen, danach wird jedes Auge einzeln geprüft. Erreichst du mit 1 Auge nicht mindestens einen Visus von 0,7 (70%) dann bist du durchgefallen, auch wenn du mit dem anderen Auge Visus 1,5 hast. Das ist auch gut so. Bei nur noch 30% Sehleistung auf einem Auge hast du kein räumliches Sehen mehr. Ob du eine Brille möchtest oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Welche Auswirkungen eine solche Sehfähigkeit auch für dich haben kann erfährst du spätestens, wenn du in einen Unfall verwickelt sein solltest. Da bezahlst du dann deinen und den Schaden des Gegners nämlich selber, dafür hättest du dir viele Brillen kaufen. Die Versicherungen weigern sich nämlich dann, die KOsten zu übernehmen. Du bist für deine und die Sicherheit der anderen ganz allein verantwortlich. Solltest du das alles nicht einsehen, dann bist sicherlich noch nicht reif genug für einen Führerschein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
69Nobody69
Fragesteller

Das ist mir auch bewusst und ich finde es etwas frech zu sagen dass wenn ich es nicht einsehen würde, dass ich dann noch nicht reif genug für einen Führerschein wäre, weder ich noch meine Eltern haben wirklich das Geld diese Brille zu bezahlen und es ging nicht darum das ich keine Brille will, sondern das ich es nicht verstehe wie man bei 100% Sehkraft eine Brille braucht und Menschen die auf beiden Augen nur 75% sehen trotzdem keine Brille zum Autofahren brauchen. Und wie schon erwähnt hatte ich es auch noch nie überhaupt wirklich bemerkt das ein Auge schlechter ist, geschweige denn dass es mich in irgendeiner Weise im räumlichen Sehen eingeschränkt hätte. Ich persönlich fände es besser wenn man in solchen Fällen das räumliche Sehen explizit testen würde. Auch Menschen die auf einem Auge blind sind dürfen mit genug Sehkraft auf dem anderen noch fahren, zumindest hat das meine Recherche ergeben, aber selbst wenn das eine falsch Information wäre, bleibt mein Punkt bestehen. Außerdem finde ich persönlich meine Sehkraft wenn ich nur mit rechts schaue auch nur leicht eingeschränkt.

Trotzdem danke für deine Antwort.

euphonium  02.02.2022, 13:36
@69Nobody69
  • Sorry wenn ich dich persönlich angegriffen und vielleicht beleidigt habe.Zuerst mal zum Finanziellen, ich denke, bei einem Preis von c a. 1500-2000 € für den Führerschein müsste doch ein Betrag von vielleicht 50 € für eine Brille noch drin sein oder?Jetzt aber zum Sehen. Du hast völlig recht, dass es sogenannte einäugige Autofahrer gibt. Die Erlaubnis für diesen Führerschein muss von einem Augenarzt über ein Attest kommen. Preis. zwischen 50 und 100 €. Wie hoch waren die Kosten für eine Brille? Menschen mit einem Auge dürfen Autofahren bzw. die Fahrerlaubnis erwerben, wenn
  • die zentrale Tagessehschärfe des funktionierenden Auges mindestens 0,5 aufweist
  • das normale Gesichtsfeld eines Auges einen waagerechten Durchmesser von mindestens 120 Grad hat. Das zentrale Gesichtsfeld muss bis 20 Grad normal sein.
  • das gesunde Auge ausreichend beweglich ist
  • Autofahrer mit einem Auge sollten aus Sicherheitsgründen auf Landstraßen, Schnellstraßen und Autobahnen grundsätzlich nicht schneller als 80 km/h bzw. 100 km/h fahren, vor allem auch aus versicherungstechnischen Gründen.

Und wie schon erwähnt hatte ich es auch noch nie überhaupt wirklich bemerkt das ein Auge schlechter ist, geschweige denn dass es mich in irgendeiner Weise im räumlichen Sehen eingeschränkt hätte.

Natürlich hast du das noch nie bemerkt, genauso wenig hast du festgestellt, dass dir räumliches Sehen fehlt. Du hast ja noch nie auf beiden Augen gleich gute Sicht gehabt. Das Gehirn lernt sehr viel und gaugelt dir dann auch vieles vor, was nicht wirklich da ist.
Mein Rat ist, geh in ein Optikgeschäft und gib das Geld lieber für eine günstige Brille aus, anstatt bis zum Doppelten beim Augenarzt für ein Attest liegen zu lassen. Dort kannst du auch nach der Augenmessung mal sehen, was wirklich gutes Sehen bedeutet.
Sofern dein Gehirn dein schwächeres Auge noch nicht vollkommen abgeschaltet hat, wirst du erstmals erleben, was wirklich gutes Sehen bedeutet.
Viel Erfolg

Geh doch zu einem anderen Optiker und mach einen normalen Sehtest, die sind ja meist kostenlos.

69Nobody69
Fragesteller

Den normalen Sehtest hätte ich wahrscheinlich auch bestanden, da Buchstaben leichter erkennbar sind als die Ringe, allerdings wurde mir gesagt ich muss den mit den Ringen bestehen für den Führerschein oder stimmt das nicht?

Myop86  02.02.2022, 13:08
@69Nobody69

Der Führerscheinsehtest ist bei jedem Optiker der gleiche, und zwar der mit den Ringen. Beim Augenarzt übrigens genau das selbe. Hier wird ein Gutachten erstellt, deshalb ist das Vorgehen hier vorgeschrieben.

Geh halt zum Augenarzt, der untersucht das und sagt dir auch, ob dein Sehfehler eine Brille benötigt fürs Autofahren.