Sehtest Führerschein ablauf definitives bestehen?
hallo
kann mir jemand sagen wie ein sehtest beim optiker für den führerschein abläuft?
bzw ist meine frage : wenn man zu einem sehtest geht, hat man den am ende aufjedenfall bestanden?
also wenn man z.b schlechte augen hat ihn nicht besteht, das der optiker dann automatisch ermittelt welche sehschwäche man hat, die passende sehhilfe bekommt und dann mit dieser sehhilfe bestehen kann?
oder ist das noch mit weiteren terminen und aufwänden verbunden?
2 Antworten
Das alles kann ein Optiker tun, einschließlich eine Brille bestellen, wenn es notwendig sein sollte...
Das mit der Sehhilfe würde dann allerdings auch in deinem Führerschein stehen und Du dürftest ohne nicht mehr fahren...
Ist bei mir auch so, da ich in meinem grauen Lappen das schon drin stehen hatte damals. Allerdings trage ich schon seit meinem 5. Lebensjahr eine Brille... Mann haben die damals vor 55 Jahren scheiße ausgesehen :-))))
Bestanden hast du, wenn du ohne oder mit Brille einen Visus von mindestens 0,7 vorweisen kannst.
Stellt sich beim Führerscheinsrhtest raus, dass du ohne Brille nicht bestehst, aber noch keine hast, müsstest du einen Sehtest zur Brillenglasbestimmung machen, dir eine Brille anfertigen lassen und mit der dann erneut den Sehtest für den Führerschein machen. Bestehst du dann, wird in der Bescheinigung der entsprechende Vermerk gemacht, der zur Folge eine Auflage im Führerschein hat, die besagt, dass du ausschließlich mit Brille fahren darfst (was auch bereits für die Fahrstunden gilt).
danke für die antwort
mein anliegen ist, dass ich diesen bestandenen sehtest DIREKT brauche, und mich deswegen gefragt habe ob ich den auch bekomme zur not mit sehhilfe oder ob es noch mit weiteren terminen und aufwand verbunden werden könnte