Sehtest Führerschein Optiker füllt falsch aus.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate dir dringend, noch einmal zum Optiker zu gehen und den Schein berichtigen zu lassen.

Wenn du dich für den Führerschein anmeldest bei der Führerscheinstelle, dann musst du dort selbst den Schein abgeben, er wird also nicht vom Optiker dort hingeschickt. Ich habe auch mal bei der Führerscheinstelle gearbeitet und da gab es das gleiche Problem. Der junge Mann trug eine Brille, doch auf dem Schein war ohne vermerkt. Er selbst hatte es nicht gesehen. Daher musste er noch einmal zurück, um den Schein verbessern zu lassen.

Lisa92xx
Fragesteller

Danke dir . Hab gerade Telefoniert ,er hat es echt verpraselt seine entschuldigung war aber ganz plausibel.Er renoviert vorne ( nicht er sondern Arbeiter )und deswegen war er in Stress und hat es ganz schnell gemacht etc. und auch das mit Bleistift war ein versehen was ich selbst nich glaube^^, aber egal muss mir nur den Schein abholen und den jetzigen jetzt abgeben. Hät gleich hinfahren sollen anstatt euch zu nerven. Aber eine frage hab ich noch was macht ihr 6-8 Wochen lang? Warum dauert das so lang? Weil soviele einen Führerschein beantragen das das halt lange dauerd oder Kontrolliert ihr jeden Mist ? Anzeige,Alkohol Schwarz fahren Brille Erste Hilfe Kurs etc ?

Wolke286  17.02.2012, 11:57
@Lisa92xx

Also bei uns ging das immer recht schnell. Wir haben bei der Beantragung ja schon den Sehtes, Sofortmaßnahmen am Unfallortt und den Personalausweis geprüft. 2 - 3 x in der Woche haben wir die vorbereiteten Führerscheine dann nach Berlin geschickt, wo sie erstellt werden. Manchmal kamen sie schon nach ein paar Tagen, manchmal aber auch erst nach einer bis 1 1/2 Woche zurück. Natürlich wird bei der Beantragung auch eine Anfrage beim Bundeszentralregister gemacht.Aber das läuft alles online. Ohne diese Abfrage werden die vorbereiteten Führerscheine gar nicht weggeschickt.

Kann aber nur für meine Stadt sprechen, weiß nicht, wie das in anderen Städten abläuft. Mag sein, dass die dort die Anträge 1 - 2 Wochen sammeln und erst dann verschicken.

Lisa92xx
Fragesteller
@Wolke286

Wie prüft ihr sowas? Sofortmapnahmen am Unfallort und Perso und Sehtest ruft ihr die an etc?

Naja ist ja auch eig. egal wie lang es dauerd man hat ja genug Zeit. Theorie etc. ;)

Eine frage wolt ich noch wissen ka ob die beantworten kannst und zwar wegen den Biometrischen Foto muss ich als Brillenträgerin mit Brille oder ohne Brille machen? Mir ist es lieber mit , aber ich glaub man muss ohne oder?

Wolke286  18.02.2012, 08:33
@Lisa92xx

Nein, ist alles etwas einfacher ;-) Wenn du deinen Führerschein beantragst, musst du die Bescheinigung über die Sofortmaßnahmen am Unfallort, den Sehtest und natürlich den Personalausweis vorlegen.

Du kannst ein Foto mit oder ohne Brille nehmen, das ist egal. Könnte ja auch sein, dass du zum Zeitpunkt des Fotografierens Kontaktlinsen getragen hast. Es wird eben im Führerschein eingetragen, dass du eine Brille oder Kontaktlinsen tragen musst.

Lisa92xx
Fragesteller
@Wolke286

Einfacher? Wie soll das gehen? Wie Prüft ihr eig. den Perso?^^ Im Computer name und geburstdatum eingeben oder?Beim LSMU und Sehtest ist mir immer noch ein Rätsel Anrufen bei jeden wär zu viel Aufwand und von LSMU gibts es doch keine Registrierung

Wolke286  18.02.2012, 13:36
@Lisa92xx

Also..... Die Personalien werden mittels EMA überprüft. Unsere Führerscheinstelle ist mit dem Einwohnermeldeamt verbunden und da werden die Daten direkt überprüft. Und nochmals: Du musst bei der Beantragung die Bescheinigungen vom Sehtest und den Sofortmaßnahmen am Unfallort vorlegen. Warum soll da noch angerufen oder das anders noch überprüft werden?

Lisa92xx
Fragesteller
@Wolke286

Achso ok. Sehtest und LSMU überprüft ihr nicht ,sondern nur nachgucken ob ich die 2 Dinge auch gemacht hab.Klar logisch die leute die sowas leiten sind ja anerkannt. Nochwas angeblich gehen die in letzer zeit die Daten verloren unser Kursleiter meinte wir sollen Kopien machen falls die Behörden es verliren.Kostet 3.- beglaubigte Kopie sinnvoll oder? Schaden kann es ja nicht?!

Wolke286  18.02.2012, 14:34
@Lisa92xx

Die Bescheinigungen für die LSMU und den Sehtest kennen wir ja und wissen, wer so etwas anbieet. Eine Kopie von den Papieren zu machen kann nie schaden. Bei der Klasse B haben wir die Bescheinigungen aber wieder zurückgegeben. Kann ja sein, dass du innerhalb der nächsten 2 Jahre eine weitere Klasse erwerben möchtest und dann kannst du den Sehtest ja noch gebrauchen, die LSMU sowieso, die ist ohne Mindesthaltbarkeitsdatum ;-)

Lisa92xx
Fragesteller
@Wolke286

Ich wusste garnicht das man LSMU und Sehtest wieder bekommt. Ich glaub ist immer abhänig wo man gerad wohnt..^^ Mit den Sehtest könnt ihr doch nicht alle anbieter kennen bei uns gibts so viele unterschiedliche Optiker..^^

Wolke286  18.02.2012, 23:00
@Lisa92xx

Bei uns gibt es Stellen, die machen die LSMU und den Sehtest zusammen. Und Oberhausen ist nun auch wieder nicht sooo groß ;-) Manche Dinge werden eben von Stadt zu Stadt bzw. Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt, zumindest die, die nicht festgeschrieben sind.

Lisa92xx
Fragesteller
@Wolke286

Ist bei mir gleich um die ecke OB. :) Bei uns machen die das auch unter anderm Zusammen. Aber ich hab jetzt z.b eins vom Optiker und einem vom LSMU . Also 2 unterschiedliche ist kein Problem oder? Ich hätte es auch mit der LSMU machen können hatte, aber hatte mein Geld nicht dabei bzw. habs verloren ist mir immer noch ein Rätsel..stellt doch kein Prolem dar oder? Also eindeutig überprüfen tut ihr das nicht, aber das braucht ihr glaub ich nicht weil die Stempel ja nur an anerkanne Instituten ausgehändigt worden sind.

Wolke286  19.02.2012, 10:48
@Lisa92xx

Nein, ist absolut kein Problem, wenn du das an 2 verschiedenen Stellen gemacht hast. Ich denke, es ist auch im Sinne des Antragstellers, dass die Papiere in Ordnung sind, oder? Sinnvoll wäre es natürlich auch, nach ein paar Jahren die LSMU zu wiederholen, aber wäre dann freiwillig.

Lisa92xx
Fragesteller
@Wolke286

Naja, wär besser wenn die sachen von den Behörden nochmal überprüft werden. Z.b das der Optiker die mit PC etc. in einer datenbank speichert.Sollte es in Zukunft geben , weil die Sehtestbescheinigung und LSMU finde ich schon im Netz. Was ich hier alles schon gehört hab, damit das nicht im Führerschein steht mit der Brille ist ja lächerlich. Egal ich bedanke mich nochmal.

Wolke286  19.02.2012, 11:53
@Lisa92xx

Vor allem, was bringt es einem, wenn das mit der Brille bzw. den Kontaktlinsen nicht im Führerschein steht? Man schadet sich und anderen, wenn man schlecht sieht und keine Brille/Kontaktlinsen trägt. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und bei dir scheint ja alles in Ordnung zu sein ;-)

Lisa92xx
Fragesteller
@Wolke286

Hallo brauche eure hilfe und zwar hab ich den Zettel für den Antrag bei der Führerscheinstelle ,ich hab gar nichts ausgefüllt aus Angst aus falsches zu machen.

Also bin ich mit dem Zettel,Sehtest und Lmsu zum Rathaus. Und hab vor ort alles gemacht Unterschrieben,(Kranktheit bzw Medikamente nehme wurd gefragt) Ersterwerb und Klasse B. So das mit den ob ich Automatik oder Schaltgetriebe hab ich selber nicht angekreuzt es kann sein das dass meien Fahrlehrerin bei der Anmeldung schon gemacht hat. Aufjedenfall hab ich die Frau am Rathaus gefragt ob ich noch was ausfüllen oder Unterschreiben muss.Die hat nein gesagt hat paar sachen kopiert und ausgefüllt (konnte nicht sehen was ,aber ich vermute mal unter anderem den Sehtest, weil auf den Zettel kommt es ja nochmal hin)

So jetzt mein Problem ist ich hab Angst das die Frau da Automatik hingekreuzt hat obwohl ich natürlich Schaltgetriebe fahren möchte.. Wie find ich herraus was die angekreuzt hat ?(4-6 Wochen warten und dann bei der Fahrschule fragen,weil es ja dahin kommen muss) gibts anderere möglichkeiten?

Du hast doch mal da gearbeitet hast du manchmal es ausgefüllt?

Wolke286  12.03.2012, 21:03
@Lisa92xx

Hallo,

sorry, so ganz schlau werde ich aus deinem Text nicht so ganz.

Wir haben nie danach gefragt, ob Schalt- oder Automatikgetriebe. Sehtest und LSMU mussten gemeinsam mit dem Antrag abgegeben werden, ohne diese Sachen hätten wir gar nicht erst einen Führerschein beantragt.

Der einfachste Weg wäre, wenn du entweder noch einmal persönlich in der Führerscheinstelle vorsprichst oder es mal per Telefon versuchst.

Wenn die Fahrschule von dem Antrag eine Kopie gemacht hat, dann kannst du natürlich auch dort nachsehen lassen.

Wie gesagt, es wäre mir neu, wenn beim Antrag eingetragen wird, ob du Automatik- oder Schaltgetriebe später fährst. Weiß nur, dass es so etwas früher mal gab. Oder eben in Ausnahmefällen, wenn du schwerbehindert bist.

Lisa92xx
Fragesteller
@Wolke286

Hm..ok danke.

Das dass auf den Zettel steht weiß ich vom Kollegen,der hats nicht abgegeben..ach das kann natürlich auch sein das dass vom Fahrlehrer unterschrieben werden muss bzw, vom Prüfer genau weil es auf der rückseite war wo man auch die fehlerpunkte von theorie und praktische steht das kann glaub ich sein, das bei der prüfung gemacht wird mit was ich die prüfung hinterlegt hab ob schalt oder automaitk wagen.

Geh nochmal hin uns lass es berichtigen und sprech ihn darauf an.

wenn du meinst, das etwas falsch ist, dann geh dort hin und frag nochmal nach, ob es so korrekt ist oder du die formulierung falsch verstehst