Seht ihr das als spas?

Also das wollte ich noch sagen

dann hat es mich auch genervt dann bin ich auch gegangen dann hat mich eine von denen angerufen und gesagt das es nur spas ist wo ich bin und so aber sie macht es immer noch

Halbrecht  02.04.2024, 05:19

deine ignoranz von rechtschreibung

Samanda41
Fragesteller

es war ausversehen ich konnte es nicht mehr ändern

SunshineesXx  02.04.2024, 05:25

Kannst du mal richtig schreiben ich hatte Schwierigkeiten deinen Text zu lesen

Samanda41
Fragesteller

Keine Ahnung wie man das ändert

5 Antworten

Hört sich an, als würden sie sich einen Spaß daraus machen, Dich zu verarschen. Schon beim ersten Mal hätten sie Dich nicht gehen lassen dürfen. Sie hätten, als sie gemerkt haben Du nimmst es ernst, schon sagen müssen, dass es Spaß war und Dich zurückholen sollen. Das ist nicht passiert, was dem Ganzen einen „fiesen“ Charakter gibt. Es dann erneut zu tun, spricht klar für Verarschung. Wahrscheinlich belächeln sie sich darüber, wenn Du gehst. Dieses gesamte Verhalten Deiner „Freunde“ spricht nicht dafür, dass sie wirklich Freunde sind, da sie schlecht mit Dir umgehen. Ich würde mich von diesen abwenden und mir Menschen suchen, die es ernst mit mir meinen.

Für die Zukunft: Wenn Leute so etwas von Dir verlangen, sind sie keine Freunde. Wenn jemand so etwas zu Dir sagt, musst Du nicht gehorchen. Man kann auch sagen: „Geh Du doch, wenn Dich was stört!“ o.ä.

Samanda41
Fragesteller

ich weis nicht warum ich Angst habe allein zu sein ich habe andere Freunde sie haben auch gesagt sie haben es mitbekommen ich kann immer zu ihnen kommen weil sie es nicht nett finden

Samanda41
Fragesteller

Dankeschön

Samanda41
Fragesteller

Vielen Dank

Ich M/16, kenne das und ich hab mich ausgenutzt gefühlt nach meiner Meinung sind das keine echten freunde.

Geh und komm du nie wieder, entscheid das aber selber oder Rede klat text.

Reden anstatt schweigen. Du sagst es passiert öfters also ist das nicht das erste mal du musst handel sonst ändert sich ganichts das kannst du auch für später probleme merken.

Ich hab meine Freunde ganz gut ausgesucht, ich wollt nicht mit jedem befreundet sein wie alle anderen damals in der schule. Sonst wirst du nur ausgenutzt jeder bittet dich um ein gefallen oder will was von dir im gegenzug bekommst du garnix sie tun so als ob du deren freund bist, am ende vergessen sie dich.

Das ist kein Spaß ich würde gehen. Das bedeutet du hast den untersten Rang in ihrer Freundschaftskreis/Pyramide auf den man jederzeit verzichten könnte.

Sjuak  02.04.2024, 05:24

Ah nicht unbedingt bei mir wurden auch öfters solche Späße gemacht dabei war ich sehr beliebt in mein Freundeskreis bin es übrigens immer noch kommt auf die leute an

Steffi07883  02.04.2024, 06:21
@Sjuak

Was habt denn ihr für Freunde, das man so was mit sich machen lässt. Sorry, ein no-go, egal ob aus Spass oder nicht!

Sjuak  02.04.2024, 06:23
@Steffi07883

Also wie gesagt wir sind fast alle locker drauf das was hier gefragt wurde klingt für mich sehr unreif aber man kann schlecht von außen sagen ob es ein Scherz ist oder nicht

Achja...erst verletzen/beleidigen/beschimpfen und danach mit "war ja nur Spaß...sei nicht so empfindlich" relativieren.

Mit meinen Kollegen arbeite ich gerade an einem Buchprojekt in dem ein Kapitel genau so etwas gewidmet ist. Es ist kein Spaß. Es ist eine wohldosierte Manipulation einer Person. Sie sagen dir, was sie von dir halten, relativieren oder legitimieren ihre Beleidigungen und Verletzungen damit, in dem sie es als Spaß deklarieren.
Du scheinst also etwas an dir zu haben, was sie in ihrer Gruppe "brauchen". Und auf dem Wege manipulieren sie dich, in ihrer Gruppe zu bleiben.

Normalerweise würde jeder, der aufgefordert würde, zu gehen, eben dies tun. Mit "war doch nur Spaß" halten sie dich auf, zeigen dir "ach, eigentlich wollen wir dich ja doch da behalten" - aber sie haben sicher ihren Grund, warum sie dich behalten wollen, der aber weniger daran liegt, dass sie dich mögen und wertschätzen, sondern wohl eher, weil du etwas bietest, was eben benötigt wird.

Das geht schon in Richtung Narzissmus.

Gute und echte Freunde machen so etwas nicht.

Geh' doch nächstes Mal einfach und komm' nicht zurück, egal, was sie noch hinterherrufen.

----

Es ist immer gut, wenn weitere Infos kommen, nachdem man die Antwort schon formuliert hat.

Wenn du das nächste Mal gehst und wieder angerufen wirst, sag' ihnen, dass du es nicht als Spaß empfindest und für dich die Sache erledigt ist. Lass' dich nicht emotional erpressen. Denn genau das ist es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin/Lehrerin f. Musik(-geschichte) & Kunst(-geschichte)

Samanda41
Fragesteller

Vielen Dank wirklich das hat mir sehr geholfen

AngelAlix1980  02.04.2024, 05:30
@Samanda41

Das wird sich wohl erst beim nächsten Mal zeigen...je nachdem ob du wieder einknickst, wie bisher, oder es durchziehst.

Wie gesagt, das sind keine Freunde. Aber sie brauchen eben etwas von dir; was es ist, das wissen nur sie und vielleicht du.

Kannst dir vorstellen, dass wir Lehrer solche Dinge oft zu hören bekommen.

Steffi07883  02.04.2024, 06:22

Das ist die Stern-Antwort! Dem ist nichts hinzuzufügen

Das ist kein Spaß, ich würde gehen und nicht mehr wieder kommen.