Sehr spannendes Thema, aber entspricht das der Wahrheit?

14 Antworten

Aus meiner Erfahrung habe ich dennoch genug zum Leben wenn ich was Spende, auch wenn ich kein Großverdiener bin.

Und ich spende regelmäßig.

Habe deswegen wirklich nie Mangl erlitten - reich werden will ich deswegen gar nicht, darauf kommt es beim Spenden ja nun wirklich nicht an. Ich glaube das Gott mich dementsprechend versorgt.

Es gibt halt ein paar Projekte die mir wirklich am Herzen liegen - "beglückender ist Geben als Empfangen." - Da ist was dran.

Der Dieb kommt, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten. Ich aber bringe Leben – und dies im Überfluss. (Johannes 10,10)

Das was Du schreibst, das tönt nach genialer Aufforderung eines Fernsehpredigers in den USA oder Afrika. Es fehlt dann nur noch das Konto der Person.

Nein, im Ernst. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass ich auch mit sehr wenig Einkommen viel Geld spenden konnte und nicht in Finanzprobleme gekommen bin. Ich Gegenteil hatte ich das Gefühl, dass Gott dieses Verhalten segnet.

Das mit 10 -fach oder auch nur 5-fach habe ich so nicht erlebt. Doch egal wie viel ich gegeben habe, es gab immer mindestens eine schwarze O Ende Jahr.

Was ist nun mit Überfluss gemeint? Hier geht es nicht um das Leben jetzt, sondern das Leben, dass Jesus den Personen verspricht, die ihm nachfolgen. Das ewige Leben im Paradies nach dem Tod.

hi,

"blabla"???

Ernstgemeint oder nicht ---- das ist hier dann meine Frage....

Es ist schon komisch: diese Welt will immer nur Geld!

Schon E.Fromm beschrieb das in seinem Buch "haben oder Sein?"....

Daher geht auch unsere Welt den Bach runter, weil sich alles ums Geld und nicht um den Erhalt der Natur dreht.

Natürlich ist dieser Spruch ganz anders gemeint. Oder was meinst du, wie lebte Jesus?

Ne, du bekommst das 10fache "anders" zurück ... z. B. in Form von Dankbarkeit usw.

Bei Spendenorganisationen bekommst du dafür dann jahrelang immer wieder Briefe mit Dankbarkeit zugeschickt ... und natürlich einem Überweisungsformular ...

Was sagt ihr? Ist das echt so das wen ich jetzt Zb 200€ Spende nacher in irgend einer Art und Weise 2.000 aufeinmal habe ?

Nein.

Es gibt zwar eine (bösartige) Strömung im Christentum, die das so predigt und sich dabei auf die Bibel beruft, damit liegen sie aber falsch und sie richten katastrophale Schäden an. In der Bibel dagegen ist der Zehnte nicht viel anders als heute die Steuer, nur dass er in landwirtschaftlichen Produkten abgegeben wurde (und nicht in Form von Geld!).