Wie kann man ohne Geld Helfen?

6 Antworten

Bei 5€ kannst du nicht erwarten, dass dir genau gesagt wird, wie sie dieses Geld verwendet wurde. Alleine die Portokosten sind dann höher als deine Spende.

FettaberNett
Fragesteller

Es gibt ja von jeder Organisation eine Webseite und da steht auch nie wirklich viel drauf was sie z.B schon erreicht haben...

Heidrun1962a  01.01.2014, 18:47
@FettaberNett

Wie kommst du da denn drauf, es gibt genügend Organisationen.

1..brot-fuer-die-welt.de 2.gemeinsam-fuer-afrika.de 3.unicef.de

Da kannst du nachlesen, was sie mit deinen 5€ machen.

Es gibt auch sehr viele Organisationen in Deutschland die ehrenamtliche Hilfe gerne annehmen, z.B. Suppenküche, Bahnhofsmission, Kirche, Altentagesstätten ...

FettaberNett
Fragesteller
@Heidrun1962a

Da steht es zwar schon aber nicht ausführlich oder was sie mit vorherigen Spenden schon Geschaft haben

Ich denke auch, dass du am besten bei dir vor Ort helfen kannst. Da siehst du auch gleich, was deine Hilfe bringt. Geh zu einer der Tafeln, Mission Leben, Bahnhofsmission, Rotes Kreuz o.ä. Wenn du nicht weißt, an wen du dich wenden musst, oder wo du hingehen kannst, geh doch mal zu dem Pfarrer deiner Region und frag ihn, da gibt es vielleicht auch eine Gruppe, bei der du helfen kannst. Oder frag im Gemeindebüro, wo es die Tafeln etc. gibt.

Wünsche dir viel Spaß und alles Gute. Toll, dass du helfen willst.

Ich bin ein Fan von kleinen Initiativen. Der Kinderschutzbund, das Rote Kreuz, Bahnhofsmission etc. haben massig Spender und werden außerdem vom Staat unterstützt. Natürlich können die deine Hilfe auch gut gebrauchen, aber sie kommen auch ohne dich klar. Viele kleine Projekte sind aber dringend auf Helfer angewiesen, um überhaupt überleben zu können. Du kannst dich ja mal umschauen, ob es irgendwo einen kleinen Kinder- und Jugendtreff, eine Einrichtung für Senioren, Obdachlose oder Flüchtlinge, einen Tier- oder Naturschutzverein oder dergleichen in deiner Nähe gibt, der nicht zu einer größeren Organisation gehört und deswegen Hilfe braucht. Dort kann man seine Ideen oft auch besser einbringen und verwirklichen als in den großen Projekten. Aber natürlich ist es trotzdem auch eine super Sache, in den größeren Organisationen mitzuarbeiten. Hauptsache, du findest etwas, was dir Spaß macht und was du unterstützen willst.

Was Entwicklungsländer angeht: Da können wir ganz viel mit unserem Konsumverhalten, also was wir so einkaufen, bewirken. Wusstest du z.B., dass Fleisch, Milch und Eier zum Hunger in der dritten Welt beitragen? Wenn nicht, schau mal hier: http://packsan.wordpress.com/2013/11/08/no-milk-today/

Wir können also schon ganz viel dadurch bewirken, dass wir weniger einkaufen und dafür mehr bio und fair trade, dass wir einige Sachen, z.B. Klamotten, Second Hand kaufen, dass wir besser planen und deswegen weniger wegschmeißen (das gilt für Essen, aber auch für Dinge wie Smartphones... man muss ja nicht jedes Jahr ein Neues haben), dass wir vielleicht insgesamt weniger Fleisch und Milchprodukte essen, dass wir mehr Produkte aus Deutschland und Europa kaufen (regional und saisonal), dass wir z.B. Ecosia als Suchseite nehmen und die GLS als Bank und dass wir andere aufklären und damit immer mehr Menschen dazu bewegen, ein bisschen was zu tun.

FettaberNett
Fragesteller

Danke für deine Antwort... das hätte mir eigentlich auch selbst einfallen können. Aber ich kaufe auch nur Lebensmittel aus der Region. Auf Bananen und Kaffee kann ich verzichten. Kartoffeln, Milch und Karotten kann man im Dorf beim Bauern bekommen und mit dem gewissen das sie wirklich Frisch sind schmeckt das ganze auch besser.

Um deine Frage zu beantworten : Ja !!! Man kann helfen, auch wenn man kein Geld zur Verfügung hat.

Du könntest dich zum Beispiel für eine Aktionsgruppe einsetzen. Solche gibt es beispielsweise vom Kinderhilfswerk Plan International. Schau doch mal, ob es in deiner Nähe so eine gibt http://www.plan-deutschland.de/mitmachen/aktionsgruppen/ Bei diesem ehrenamtlichen Engagement lernst du zudem auch noch viel über die Länder und die Menschen Asiens, Afrikas und Lateinamerikas. Mir macht dieses Ehrenamt jedenfalls einen Riesenspaß und ich sehe, was ich mit meinem Einsatz bewirken kann.

Du kannst aber auch zu den Tafeln gehen, oder zu den Maltesern, zum Roten Kreuz - ganz sicher können die auch Menschen brauchen, die sich ernsthaft ehrenamtlich engagieren möchten.

Ich wünsche dir, dass etwas findest, was dir Freude bringt und mit dem du auch etwas erreichen kannst.

Du könntest alten Leuten helfen. Die freuen sich auch einfach nur wenn man mit ihnen ein bisschen labert ^^