Kommen Spendengelder an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Organisationen veröffentlichen einen Geschäftsbericht da könnte man dann nachlesen wie viel % tatsächlich bei den Bedürftigen angekommen ist. Im laufe der Zeit gab es jedoch bei fast allen Organisationen Skandale wegen Korruption oder Misswirtschaft - sogar das Deutsche Rote Kreuz hat sich nicht immer mit Ruhm bekleckert.

Wenn man den Zahlen glauben darf dann ist die Organisation von Joyce Meyer (Hand of Hope) eine seriöse  Unternehmung oder Du spendest einfach an eine Bahnhofsmission.

Die Organisation sollte gemeinnützig sein, dann wird dort schon kontrolliert. Außerdem kann man sich selbst informieren. Bei Organisationen schaue ich immer, ob die Leute die das eingegangene Geld einsetzen, auch erreichbar sind, also irgendwo namentlich erwähnt werden. In so einem Fall rufe ich schon mal an. Die Reaktion sagt meist alles. Man kann aber auch schon durch den Kauf eines Produktes spenden. Dann setzt man kein eigenes Geld ein und hilft trotzdem. Das bieten schon viele Affiliate-Links an, da muss man mal googeln. Wer gern liest wie ich: Bei Buch7.de fließt ein Teil des Gewinns in soziale Projekte. Bei www.lesend-helfen.de ist die Bestimmung auch klar und dort ist es ein fester und hoher Betrag. Kurz, eine Sicherheit hat man nie, aber wenn man sich die Mühe macht, kann man mithelfen, dass das Geld an der richtigen Stelle ankommt. Je mehr das Hinterfragen, um so besser.

Es gibt immer schwarze Schafe in der Branche:). Schau einfach ob sie einen Gütesiegel haben, auch wenn der heute auch nicht vor Betrug schützt.

Bei Tierschutz sind es oft nur 40%