Gibt es eine andere Möglichkeiten Armen Menschen zu Helfen außer Geld zu spenden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, wie alt Du bist, kannst Du bei verschiedenen Organisationen (DRK usw.) ehrenamtlich mitarbeiten und dadurch anderen Menschen aktiv helfen.

Ich habe gerade gesehen, dass Du 15 bist. Gutes Alter für den Einstieg ins Jugendrotkreuz. Frag doch einfach mal nach, wo die nächste JRK-Gruppe ist...

Hallo, schau mal unter amnesty international. Dort kann jeder Briefe gegen das Vergessen schreiben. Damit hilft man Gefangenen und vertritt deren Interesse auf Würdigung der Menschenrechte. Oder suche dir eine ai-Grppe in der deiner Nähe. Ich habe über elf Jahre für ai gearbeitet und vorher diese Aktion finanziell unterstützt. Das Briefeschreiben dauert ja auch nicht lange. Gruß

Natürlich gibt es Möglichkeiten anderen Menschen auch ohne Geld zu helfen. Jeder Mensch kann praktisch zugreifen mit seiner eigenen Leistung - in den verschiedensten gemeinnützigen Organisationen. - Rotes Kreuz, kirchliche "Tafeln", Diakonie, Sozialarbeit, Amnesty International und indirekt letztlich - auch für den Menschen - bei Greenpeace.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, abhängig letztlich auch von deienm Alter und deinem Familenstand.

Nur, je weiter die Hilfe geographisch reichen soll, umso wichtiger wird halt das Geld als Hilfsmittel. Mit ihm kann man weltweit und universell helfen. - Wenn man erwachsen ist, kann man allerdings auch bei internationalen Organisationen vor Ort mithelfen. - Auch dort werden helfende Hände und Verstand gebraucht.

Wie alt bist du? Du könntest ehrenamtlich arbeiten. Aushelfen bei der Tafel, wenn ihr eine habt beispielsweise. Du könntest auch eine Spendenaktion ins Leben rufen. Es muss nicht immer Geld sein, Kleidung oder ähnliches kann auch helfen.

Also in ein paar Tagen werde ich 15. Geht das dann auch schon?

melde dich ehrenamtlich bei einer Hilfsstelle vor Ort, sei es eine "Tafel", Obdachlosenhilfe, Verteilung von Altkleidern (Kolpingwerk etc.); die sind dankbar für jede Hilfe

Bei uns gibt es auch eine Tafel. Wir bringen da immer Obst hin, welches wir im Moment bei älteren Leuten ernten, die selbst nicht mehr auf Bäume steigen können. Sie brauchen selbst nicht so viel und spenden dann den Rest. Wir bringen es dann zur Tafel und da wird es verteilt. Vllt geht sowas auch in Deinem Ort. LG