Kommt das geld, das man der Aktion Tagewerk für Hilfe in Afrika spendet, an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz darauf an. An welche Organisation geht das Geld denn? Es gibt nämlich viele Hilfsorganisationen, die so gigantisch sind dass 90% des gespendeten Geldes in die Verwaltung fließt, da das ganze so teuer ist. Ist bei Spenden an Tierhilfsorganisationen wie WWF genauso, da spendet man im Monat 5€ und beim Tier kommen vielleicht 50 Cent an. Eigentlich ist es am besten, wenn ihr das nicht über einen Dritten regelt sondern alles persönlich macht und vor Ort helft, aber ich gehe davon aus dass ihr noch Schüler seid und da ist das ganze natürlich nicht möglich. Ich möchte nicht voreilig sein, da ich wie bereits gesagt nicht weiß, für welche Organisation ihr das macht.

Chihayaaa
Fragesteller

HUMAN HELP NETWORK (: :D

urnotwhatuown  17.07.2014, 17:52

Ich kenne die nicht deshalb kann ich dir leider keine konkrete Antwort geben aber es gibt viele Organisationen bei denen eben kaum was von dem gespendeten Geld bei den Leuten ankommt :)

Hallo :)

Das Geld, das am Aktionstag eingenommen wird, wird über Aktion Tagwerk zum Projektpartner Human Help Network weitergegeben. Diese Kinderhilfsorganisation setzt zusammen mit lokalen Partner die Bildungsprojekte in den Projektländern um. Seit 1995 hat Human Help Network durchgängig das DZI-Spendensiegel, das bezeugt, dass die Verwaltungskosten unter 10% liegen. Durch das DZI-Spendensiegel wird Human Help Network als besonders förderungswürdig eingestuft. Mehr Infos unter www.aktion-tagwerk.de

urnotwhatuown  18.07.2014, 00:06

Sollte man bei Hilfsorganisationen also allgemein darauf achten, dass sie das DZI-Hilfssiegel haben? Bedeutet das dann immer, dass die Verwaltungskosten so niedrig sind?