Sehr müde und verschwommener Bilick im Traum?

DeadlyDalek  24.02.2024, 13:10

Wie tritt das auf? Ist es von Anfang an so, oder passiert das erst im Laufe des Traums? Passiert das zu bestimmten Zeiten, also beim Mittagsschlaf oder in den frühen Morgenstunden?

Danschgi508
Fragesteller

Naja den ganzen Traum über ist das so. Es tritt beim Mittagsschlaf meistens auf

1 Antwort

Hallo,

ich kenne die extreme Müdigkeit und den verschwommenen Blick selbst und hatte das Problem schon öfter Mal in meinen Träumen. Bei mir konnte ich feststellen, dass das vor allem passiert, wenn der Traum recht instabil / dünn ist, man also an der Schwelle zwischen REM Schlaf und Leichtschlaf / Wachschlaf Phase ist. Das passiert mir hauptsächlich in den frühen Morgenstunden.

Da dir das meistens beim Mittagsschlaf passiert, gehe ich davon aus, dass es bei dir denselben Grund hat. Nachmittags ist die Melatonin Produktion im Körper noch nicht so hoch und erhöht sich erst, wenn es dunkel wird. Dieses Hormon sorgt dafür, dass man müder wird und tiefer schläft, bzw. der Schlaf reguliert wird.

Es gibt aber noch andere Faktoren, die den Schlaf nicht tief genug werden lassen, darunter Koffein im Körper, Stress oder auch äußere Reize wie zB Straßenlärm. Wenn du gerne Kaffee trinkst, versuche den Konsum zu reduzieren. Bei Stress meditiere am besten vor dem Mittagsschlaf. Um äußere Reize zu vermeiden können eine Schlafmaske und Ohrstöpsel helfen. Wenn die Träume bzw. die REM Phasen wieder stabiler sind, solltest du dich auch nicht mehr so schlapp fühlen im Traum.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danschgi508
Fragesteller

Danke das ist sehr hilfreich.

Ich glaube bei mir liegt es hauptsächlich an den Koffein

Lg