Sehr gute Kamera für Bilder unter 500€?

Corinna2015  08.03.2021, 20:34

Welche Motive in welchen Situationen?

Für Fotos von Wildvögeln würde ich eine andere Kamera empfehlen als für Babyfotos...

Aaaiiikkkllll
Fragesteller

Bilder von Personen :)

5 Antworten

Vielleicht eine Gebrauchte Sony a6000 mit Kit objektiv. Die hat einen APSC-Sensor, 24MP, und einen guten AF. Außerdem ist der Autofokus recht gut. Preise gibts gebraucht zwischen 300 und 400€. Wenn das Budget ein bisschen mehr hergibt würde ich eine Sony a7 mit dem Kit objektiv empfehlen (Gebraucht ca. 400-500€). Die hat einen Vollformatsensor, also bessere Lowlightperfomance, noch höherer Dynamikumfang und "mehr Hintergrundunschärfe" (für Portraits gut). Hat übrigens auch 24MP. Wenn Sie manuell fokussieren können würde ich ihnen statt den "schlechten" Kit Objektiven ein altes Vintage Objektiv (Vielleicht ein Canon FD 50mm f1,4) empfehlen mit Adapter dann zum Sony E-mount. Weil die haben eine viel bessere optische Qualität. (Preise so zwischen 80 und 150€)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noname01379  08.03.2021, 23:13

Das sind beides DSLM Kameras wo man die Objektive wechseln kann, also zukunftssicher... Eine DSLR von Canon oder Nikon würde ich nicht empfehlen, da Spiegelreflex ein "veraltetes System" ist und es technisch garnicht mehr notwendig ist einen spiegel für den Sucher und den Autofokus und was alles zu haben... In einem anderen Kommentar wurde eine Panasonic Lumix genannt, die hat nur einen mft Sensor (ziemlich klein) also würde ich sowas auch nicht empfehlen...

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen 👍

Ich kann für Anfänger immer nur die gleiche Antwort auf diese Frage geben. Canon EOS M50 oder, wie die meisten sowieso immer sagen, die Sony Alpha 6000.

Beides sind Spiegellose Systeme, mit denen du auch gleich noch für die Zukunft gewappnet bist und insbesondere bei der A6000 hast du dazu noch eine riesige Objektivauswahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbyfotograf habe ich schon ein bisschen Erfahrung.

Ne gebrauchte Canon oder Nikon DSLR sollte ausreichen. Und die sind beide auch recht einfach in der Bedienung.

Zum Beispiel eine EOS 70D / 750D / 760D oder ne Nikon D5600.

Spiegelreflex ist übrigens kein ein "veraltetes" System, nur weil seit 5-6 Jahren die Mirrorless Kameras populärer wurden.
Damit macht man keine schlechteren Bilder und im Vergleich zu Mirrorless Kameras bietet es einige Vorteile wie längere Akkulaufzeit und die großen Gehäuse liegen besser in der Hand. Für einen Anfänger ist das mehr als ausreichend.

Ein weiterer Vorteil dieser "älteren" Kameras ist, dass du jede Menge Objektive gebraucht recht günstig bekommt. Und Canon und Nikon Objektive sind ohnehin schon günstiger als Sony. Bei einer A6000 sparst du zwar bei der Kamera, im Endeffekt gibst du aber das doppelte für Objektive aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003