Sehkraft bei Spezialeinheiten der Polizei?

4 Antworten

Minimale Kurzsichtigkeit ist je nach gewünschter Einheit kein Problem. Da gibt es aber harte Grenzwerte, entweder man hat die geforderte Sehkraft/Schärfe oder nicht.

Wichtig ist, dass deine Einsatzfähigkeit immer gegeben ist, auch wenn dir mal die Brille runter geschlagen wird oder was mit deinen Kontaktlinsen ist.

Jaan1506
Fragesteller

danke für die Antwort waren Sie selbst schonmal für eine spezialeinheit im einsatz?

wiki01  27.04.2018, 16:59
@testwiegehtdas

mein Vater war einige Jahre bei einer von der Bundeswehr.

Und was hat das nun mit der Polizei zu tun? Ein Kampfschwimmer und ein Minentaucher, oder Mitglied einer KSK-Truppe sind doch völlig unterschiedlich.

wiki01  27.04.2018, 16:59
@Plakos

Das frage ich mich auch gerade. Ich kenne übrigens einen, der in China in einer Spezialeinheit war.

Jaan1506
Fragesteller

bei welcher Spezialeinheit war ihr vater?

Um überhaupt erstmal bei irgendeiner Spezialeinheit der Polizei anzuheuern, musst du dich erstmal die normale Ausbildung/Studium bei der Polizei erfolgreich absolvieren. Hierfür musst du wiederum erstmal das Auswahlverfahren bestehen bzw. dafür erstmal zugelassen werden. Für das Sehvermögen gelten bestimmte Voraussetzungen die nicht überschritten werden dürfen: Unkorrigierte Sehleistung für die Ferne auf einem Augen unter 50% bis zum 20. Lebensjahr, unter 30% nach Vollendung des 20. Lebensjahres. Bei Weitsichtigkeit darf die Sehkorrektur unter Lähmung des Ziliarmuskels (Zykloplegie) +2,5dpt auf einem Auge nicht übersteigen.

Deine Sehwerte kannst du beim Optiker oder Augenarzt gegen eine kleine Gebühr testen lassen.

Jaan1506
Fragesteller

danke für die antwort über das obige weiß ich bescheid ich werden nächstes ja das duale studium beginnen aber die Werte die sie genannt haben gelten diese auch für eine weiterbildung bei einer spezialeinheit

Mach doch erstmal dein Studium fertig. Step by Step.

Die Anforderungen für die Spezialeinheiten der Bundesländer können unterschiedlich sein. Außerdem können sie sich in der Zeit bis du soweit bist noch ein dutzend Mal ändern.

Gruß S.

Zunächst musst du Polizist sein oder werden. Dafür gibt es googelbare Voraussetzungen, was die erforderliche Sehleistung betrifft. Ob das aber ausreicht, um beispielsweise Präzisionsschütze zu werden, erfährst du in einem weiteren Auswahlverfahren. Wie das in Deutschland ist, weiß ich nicht sicher. Bei "meinen Jungs" sind 2 Brillenträger, und sie gehören zu den besten Schützen der Einheit. Kurzsichtigkeit ist da weniger das Problem, das lässt sich mit den verwendeten Zielfernrohren perfekt kompensieren. Allerdings geht Brille und Zielfernrohr auf Grund der Verletzungsgefahr nicht zusammen.

Nun gibt es ja nicht nur GSG9, SEK, MEK oder in meinem Falle Cobra oder Wega als Spezialeinheiten, sondern Polizeitaucher und Feuerwerker sind auch Spezialeinheiten. Dafür gibt es andere Kriterien an die Sehleistung.

Jaan1506
Fragesteller

Danke für die Antwort darf ich fragen in welcher einheit sie tätig sind?