Sehe Nachts im Halbschlaf Sachen - was kann das sein?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

es kann passieren dass das gehirn traum und wirklichkeit im moment des aufwachens kurz verwechselt, besonders wenn du plötzlich geweckt wirst (zb wecker oder laute geräusche vorm fenster). träumst du dann zb davon, dass eine spinne sich im wald von nem baum runterlässt und du sie im traum fokusierst und dann klingelt dein handy (oder deine freundin schlägt dich im schlaf oder ein auto fährt vorbei oder, oder, oder...), du wachst auf aber ein teil deines gehirns "schläft" sozusagen nen bruchteil von ner sec weiter. dadurch kann es passiern dass du die spinne auf einmal in deinem zimmer siehst^^

ich hoffe du verstehst wie ich des mein, ich kanns nich besser erklären XD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lutzikus
04.10.2011, 22:43

klingt gut, Danke ! -Hast du das auch ab und zu ??

0

Habe mal eben ein wenig in der "Checkliste Psychiatrie und Psychotherapie" geblättert. Pseudohalluzinationen (also Halluzinationen, die als solche erkannt werden) kommen in der Einschlafphase, bei Erschöpfungs- und Dämmerzuständen schon mal vor - das scheint aber in dem Sinne nichts Krankhaftes zu sein, vor allem wenn bei dir vielleicht schon ein Hang zu lebhafter Phantasie bekannt ist.

Ich bin kein Arzt, das muss ich gleich vorweg sagen, aber wenn es "nur" nervt, würde ich mir zweimal überlegen, ob man das medikamentös behandeln lässt - vielleicht ein ganz leichtes Beruhigungsmittel (könnte ich mir wenigstens vorstellen). Aber damit kannst du am besten mal zum Arzt gehen - es muss ja nicht gleich der Psychiater sein. Das meiste kann schon dein Hausarzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lutzikus
04.10.2011, 22:50

Danke dir, da bin ich erstmal beruhigt. Schlimm ist es nicht , solange ich nicht halb nackt Orks durch die Strassen scheuche :)

0

Hi, ich wollte mal fragen was nun dabei raus kam? Ich weiß, ist schon ewig her aber ich hab sowas auch öfter. Letztens erst, dass ich "aufgewacht" bin und meinte, da liegt eine Kiste und mein Freund soll diese doch greifen. Natürlich war da nichts, aber er weiß auch das ich das Problem hab. Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass mal den Augenarzt in dein Auge schauen - ich hab da wie so Eiweißfäden in der Augenflüssigkeit - sehe auch immer etwas rumschwimmen - das nervt, aber ich denke mir dann immer "Tinitus ist schlimmer"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lutzikus
04.10.2011, 22:40

ne... ich sehe klar und deutlich die Spinnen :) oh man klingt verrückt - ist wie halb Schlaf halb Traum..

0

Frag mal einen Facharzt. Vielleicht gibt es Therapien gegen soetwas. Ich hab mal eine Doku gesehen, da wurde jemand durch Autosuggestion vom Schlafwandeln abgehalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Puh komisch.... Hast du in letzter Zeit ein traumatisches Erlebnis gehabt. Oder hast du alltäglich sehr viel Stress?

Schlafmangel evtl?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lutzikus
04.10.2011, 22:46

Hallo, nein eig. nicht vielleicht kommt es von den Antidepressiva ( nehme das schon ein Stück)

0

das könnte ne scjhlaf störung sein. ich an deiner stelle würde deswegen mal zum Arzt gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vllt bedrückt dich was oder es wollen einige geister dich nur ärgern aber genau kann ich das nicht wissen :/

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lutzikus
04.10.2011, 22:42

Geister.... hmmm wenn sie Stress wollen, sollen nur kommen :)

0

Zoonose? Geh mal zum Psychologen, da steckt vllt was hinter, auf das du selbst so nicht kommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie du sagstest, einbildung ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du leidest wohl an morbus crohn...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schoenschuh
04.10.2011, 22:48

Ich hoffe, dass das ein Witz war... die Symptomatik ist für eine Darmerkrankung doch reichlich atypisch.

0

Was möchtest Du wissen?