Sehe einzelnen schwarzen Punkt?

ronnyarmin  26.04.2024, 19:21

Siehst du mit beiden Augen verschwommen? Den Punkt nur in einem Auge? Wandert er, wenn du das Auge bewegest?

Nadja1027
Fragesteller

Kann ich nicht genau einschätzen, ob es nur ein Auge oder beide betrifft. Er wandert auf jeden Fall, wenn ich mein Auge bewege und erscheint mir auch wie ein kleiner Blitz.

3 Antworten

Schwarze Punkte könnten den Beginn einer Netzhautablösung ankündigen. Du solltest damit schnellstmöglich zum Augenarzt.

Ich würde ohne Termin einfach zum Augenarzt als Notfallpatient gehen. Vielleicht kannst Dich dann auch gleich krankschreiben lassen. Gegen den Stress. :)

Du mußt doch sagen können, ob du auf beiden Augen unscharf siehst, wenn du sie abwechselnd zuhälst.

Der wandernde schwarze Punkt könnte normal sein. Das können Pigmente von der Iris sein. Allerdings blitzt dann nichts. Das blitzen kann eine Glaskörperablösung sein, die meistens auch harmlos ist.

Bei einer Netzhautablösung ist meist ein Bereich des Sehfeldes schwarz und nicht nur ein Punkt. Um das abzuklären, solltest du einen Augenarzt aufsuchen, und damit nicht bis Montag warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nadja1027
Fragesteller

Ich telefoniere jetzt erstmal gleich mit einem Augenarzt, der hier im Umkreis Dienst hat. Mal sehen, was der sagt.

Klingt nach Netzhaut problem, ich würde zum Augenarzt gehen.