Seelische/Körperliche Gewalt im Kindesalter?

4 Antworten

ich merke vor allem, dass du dich nicht ernst nimmst. Es gibt keine objektiven Gradmesser, an denen man bestimmen kann, ob etwas schlimm ist oder nicht. Der Eine findet so etwas entsetzlich, der Andere zuckt die Schultern.

Du hast jedes Recht, so eine Behandlung deiner Eltern schlimm zu finden. Offensichtlich hat dieses Verhalten deiner Eltern dich geprägt. Du hast gelitten - und nur das ist wichtig. Du bist die Einzige, die beurteilen kann, ob es schlimm war oder nicht.

und für dich war es schlimm. Nimm das - nimm dich - bitte ernst. Wenn du das schaffst, dich ernst zu nehmen, dann hast du die halbe Therapie bereits geschafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Evanescence02
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Nachricht, das klingt alles sehr plausibel, und ich werde mir das definitiv nochmal vor Augen führen, und versuchen, „daran“ zu arbeiten.:)

Wie hast du dich gefühlt als deine Mutter einfach weitergefahren ist?

Wie hast du dich gefühlt, wenn du geschlagen worden bist?

Du hattest vermutlich Angst und Panik, oder?

Vermutlich unterbewusst sogar Todesangst. Schließlich würdest du als Kind alleine ohmene deine Eltern in der Natur aller Wahrscheinlichkeit nach sterben. Und wenn du körperlich verletzt wirst kann das auch zum Tod führen.

In solchen Extremsituationen schalten normalerweise die Instinkte Flucht, Kampf, Erstarren, oder gerade bei Kindern: die Situation als nicht so schlimm, als angemessen, als gut und notwendig zu bewerten.

Wenn das Kind eine schreckliche, traumatische Handlung von Personen, von denen es abhängig ist, erlebt, so verharmlost das Kind diese oft bzw. sucht die Schuld bei sich, um im Umgang mit den Tätern noch funktional zu bleiben, um zu überleben. Um weiter die überlebenswichtigen Ressourcen von den Tätern zu bekommen.

Allerdings richten die Handlungen der Täter Schäden in der Psyche und im Körper an. Bei Angst und Panik wird Cortisol freigesetzt. Kurzzeitig ermöglicht uns das körperlich auf Höchstleistungen zu kommen um aus einer Lebensbedrohlichen Situation zu fliehen. Langfristig schädigt es aber Körper und Geist. Du bist vermutlich zu lange zu viel Cortisol ausgesetzt gewesen aufgrund der Handlungen deiner Eltern.

Wenn du in einer Extemsituation bist ist dein Körper und Gehirn unter Hochspannung. Das kann dann auch dazu führen, dass metaphorisch die Sicherung in deinem Gehirn rausfliegt. Dann dissoziiert man oft und bekommt die traumatische Situation nicht mehr so richtig mit.

Wenn das Gehirn bestimmte Erlebnisse nicht verarbeiten kann, weil es so schlimm ist dass es damit nicht umgehen kann, dann werden diese Erlebnisse nicht als verarbeitet und nicht als Erinnerung gespeichert. So etstehen Traumatas.

Deshalb ja, das aussetzen aus dem Auto und das Schlagen war sehr schlimm! Schläge sind Straftaten!

Und dich psychisch Herunterzumachen sind psychische Verletzungen, psychische Gewalt!

Disclaimer: Ich bin nur ein Laie, das Geschrieben entspricht nur meinem aktuellen Wissensstand, ich kann mich also auch irren.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die Therapie.

Mia

Evanescence02
Fragesteller

hey, danke und auch danke für die ausführliche antwort:)

Ein kind darf man seit den 80er nicht merh schlagen und Das was deine Eltern ales getan haben hat dir eine sellische erkrank eingebrahct eins der dinge wäre vieleicht noch zu verkraften gewesen aber alles zu samen sagt aus deine eltern sind als Eltern untauglich! Das wa weit aus merh als nur gewalt sondern sie haben alles getan was nicht in ordnung ist bzw sogar verboten ist!

Solche sachen machen einen seelisch krank! Udnwen man die auslöser kennt dan mus man sie kontrolieren!

Das ist nicht im rahmen und das müste sogar ausreiche das du nicht für deine letern aufkomen must wen die mal geld fürs altersheim brauchen!

Wäre das eine Sache die im rahmen wäre dan wärst du nicht in Behandlung!

Alleine Alles in sich Reinfressen oder Geschalgen werden kann zu Dauerhaften erkrankungen führen auch wen sich das komisch anhört wen das dan zu zb einer Kkreislaufstörung kommt! (kreislauferkrankung)

Eigentkich kann man mit solchen Eltern nur eins tun nie wieder kontakt haben!

Oder denen vorher mal die Meinung geigen !

Evanescence02
Fragesteller

okay, vielen Dank für deine Antwort:), tut gut, mal andere Meinungen dazu zu hören, da ich mir selbst oft einrede, dass es ja eh nicht so schlimm sei.

Dahika  05.03.2019, 18:52
@Evanescence02

und das gewöhne dir bitte schnell ab. Ich kann mir vorstellen, dass deine Eltern wenig einfühlend waren, dich nicht ernst genommen haben und du darum nicht gelernt hast, dich ernst zu nehmen. Setze das bitte heute nicht fort. Nimm dich selbst ernst. Frage keinen, ob du gelitten hast. Wenn du gelitten hast, dann hast du jedes Recht der WElt darauf, das auch so zu benennen.

BBPB21  23.02.2020, 14:52

In den 80ern durfte noch fröhlich draufgehauen werden. Erst 98 wurden körperliche und seelische Züchtigungen für unzulässig erklärt, aber nicht unter Strafe gestellt.

Erst im Jahr 2000 war Schluss damit. Und erst 2 Jahre später fing man an, diese Körperverletzung auch gerichtlich zu ahnden.

Selbst eine einfache Zurückweisung ist für Kinder sehr sehr schlimm.

Nein, das was Dir da passiert ist, ist Kindesmisshandlung. Das ist nicht "nicht so schlimm". Das ist körperliche und seelische Gewalt, die Dir da angetan wurde.

Das sagt ja alleine schon Dein Borderlinesyndrom. Das bekommt man nur bei schwerer körperlicher und geistiger Misshandlung.

Deine Eltern sind böse Menschen, nicht Du.

Kinder zu schlagen ist seit 2000 eine strafbare Körperverletzung. Der Züchtigungsparagraph wurde 2000 abgeschafft, an dessen Stelle trat die Körperverletzung.

Zusätzlich wurde das Schlagen von Kindern im BGB geächtet.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 1631 Inhalt und Grenzen der Personensorge

(1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

(3) Das Familiengericht hat die Eltern auf Antrag bei der Ausübung der Personensorge in geeigneten Fällen zu unterstützen.

Evanescence02
Fragesteller

danke für die antwort. ist hilfreich, aussenstehende sichtweisen zu sehen.:)

BBPB21  23.02.2020, 15:42
@Evanescence02

Gerade in Deinem Fall ist das sehr wichtig. Du hast bestimmt erzählt, bekommen, dass alles nicht so schlimm sei und Du Dich nur anstellst.

Nein. Du stellst Dich nicht an.