Seele durch Zeit ändert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir alle sind Seelen und verändern uns ständig durch Beeinflussung. Wir entscheiden ob sie uns Gott näher bringen oder nicht. - Jakobus 4:8

Da kann ich etwas anderes erzählen, heute bin ich über 65 und kann mich noch an so manches erinnern, das war, als ich knapp vier Jahre alt war. Latürnich hat sich vieles verändert, ich habe dazugelernt, viele Dummheiten gemacht und bleiben gelassen, kennt jeder, alles Mögliche passiert, doch wenn ich zurückdenke, so bin ich im Innern doch dieser Teil von diesem damals kleinem Kerl geblieben und freue mich auch, daß das so ist, und ich wollte auch kein anderer werden und auch ganz egal wie gut oder schlecht es mir geht.

Das ist nun einmal noch dageblieben, und es war eigentlich auch immer da, latürnich nicht unbedingt im Vordergrund, doch es hat seine Rolle gespielt, vielleicht ist es sogar anders, und das drumherum musste mitmachen ... 😂 🤣

🥳

Ich habe ein Bild von mir aus Kindertagen, da bin ich 4. Das habe ich irgendwann vor einem Jahr in einer alten Bilderkiste gefunden. Heute bin ich Mitte 40 und wenn ich mich als Kind von damals sehe werde ich traurig. Diese großen neugierigen Augen, damals mit 4 Jahren. Die Ideen und die Hoffnungen die man da noch hatte. Vor allen Dingen war es ein Bild, da war die Welt noch in Ordnung. Ein paar Monate später wurde mein Bruder geboren. Danach gings nur bergab. Mein Bruder hatte eine Behinderung. Meine Mutter konnte danach nimmer arbeiten. Die hatte die Vollzeitpflege. Die hatten aber ein Haus gebaut vor meiner Geburt. Mein Vater Alleinverdiener auf einmal. Dann machte er einen Unfall und war fortan berufsunfähig.

Es folgten Zwangsversteigerung, ein Haufen schulden - Sozialhilfe. Bafög . Hartz 4.... Diese Zeit war ein einziger Krampf und Kampf ums Leben. Vor 15 Jahren habe ich dann mit meiner Arbeit begonnen. Da war ich 30. Und ab da fing ein normales Leben erst an.

Diese Kinderaugen die dort noch so zuversichtlich waren auf dem Bild und so fröhlich, die verfinsterten sich innerhalb von 3 Monaten nach diesem Bild. Kinderfotos die ich aus den Jahren später habe, da schaue ich ernster. Kein Lachen, keine freundliche Miene. Hände in den Taschen, Blick zum Boden. Ich hatte in dieser Zeit einfach nichts zum Lachen.

Natürlich,jeder Mensch entwickelt sich mehr oder weniger weiter im Leben.

Im Uäidealfall strebt er die Christlichen Tugenden und die Heiligkeit an mit Christus Hilfe.

Der karakter ist eine Sache die einem aber eher bereits gegeben ist .Is auch eine folge von Erziehung ...

Da muss man

  • das Beste draus machen und
  • versuchen das was da vorhanden ist zu optimieren.
  • Zu heilen ,falls man geschädigt wurde in der kindheit ..

lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Nein (5.Mose 12,23),

es sei denn es wird oft Blut gespendet.

Woher ich das weiß:Recherche