SDS zerstört welche Proteinstruktur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist mit SDS das Tensid Natriumlaurylsulfat gemeint.

Tenside wechselwirken mit unpolaren Gruppen, welche hauptsächlich London-Kräfte (auch Van-der-Waals-WW genannt) ausüben.

Es findet keine WW mit Wasserstoff-Brückenbindungen statt. Die Sekundärstruktur wird praktisch ausschließlich von diesen Wasserstoffbrückenbindungen geformt, so dass hier keine Wirkung zu befürchten ist.

Die Tertiär- und Quartärstrukturen unterliegen allen möglichen WW, so dass hier Tenside die Strukturen beeinflussen, verändern oder zerstören können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
piaKk
Fragesteller

oh, das klingt logisch. Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung!

willi55  26.01.2023, 20:02

danke für den Stern