Denaturierung von Eiweiß --> Wirkungsverlust

3 Antworten

Wenn du ein Proteinpulver zu dir nimmst, machst du das nicht, weil die Proteine irgendwas bewirken, sondern weil du die Aminosäuren, aus denen sie aufgebaut sind, selber zu irgend einem nützlichen Protein zusammenbasteln kannst.

Oder schaus so an: Klar, im Ofen gehen die Dinger futsch. Wenn du das Pulver aber trocken herunterwürgst (oder meinetwegen mit Wasser), hast du im Magen das Enzym Pepsin, das die Eiweisse zerlegt.

Schlussfolgerung: Weil es dir nicht um die Wirkung der Eiweisse geht sondern nur um die Aminosäuren, macht das trotzdem Sinn.

Beim Backen werden deine Proteine zerfallen in ihre Aminosäuren, wie mein Vorredner bereits erwähnt hat...

Der Körper schafft es leider nicht, diese wieder richtig zusammen zusetzen, dementsprechend bringt dies leider nicht den gewünschten Effekt.

Schmecken werde sie trotzdem...Meine mutter hatte damals, als ich noch zu hause wohnte, ausversehen mein Whey Protein genommen anstatt Mehl für Pfannkuchen xD

Hatte das umgefüllt in eine neutrale Dose :)

Ein Denkfehler. Die Proteine, die du isst, werden zu Aminosäuren abgebaut. Der Körper zerlegt sie also in die Grundbestandteile. Eine positive Funktion haben im Körper nur von ihm aus Aminosäuren selbst produzierte Proteine. Alle anderen, die hineingelangen, sind schädlich, oft sogar extrem giftig (manches Schlangengift z.B.). Durch die Denaturierung werden die Proteine leichter verdaulich und bisweilen auch unschädlich gemacht (Bohnengift z.B.). Ernährungstechnisch ist gegartes Eiweiss also besser als rohes. Natürlich darf man es mit dem Erhitzen nicht übertreiben. Angebranntes Eiweiss ist ungesund.