Scientology - Wieso machen die das?

3 Antworten

Wieso der Scientology-Mitarbeiter das macht: Er glaubt, Scientology sei eine gute Sache, und widmet daher sein Leben, dass auch andere in den Genuss von Scientology kommen. Diese Leute sind von unter anderem vom Ideal motiviert, anderen helfen zu wollen. Geld, gesetzliche Arbeitszeitbegrenzung, soziale Sicherheit oder ganz allgemein die Aussicht auf ein „normales“ Leben sind nichts, womit man sie ködern könnte, die Sekte bzw. in diesem konkrete Fall die Sea Org, zu verlassen.

Wieso dieser Typ von TikTok das macht: Keine Ahnung. Vielleicht um der Klicks willen, oder er redet sich ein – genau wie der Scientology-Mitarbeiter –, sein Handeln würde irgendeinen guten Zweck erfüllen. Das tut es nicht. Falls er mit seinem Gerede überhaupt etwas erreicht, dann höchstens, den Scientology-Mitarbeiter zu nerven. Wie schon im ersten Absatz erwähnt: Der Mitarbeiter wird nicht einmal ansatzweise auf sein Gefasel ansprechen.

„Dann kam heraus dass die für 50$ die Woche bei 70h arbeiten“ Ach ne! Das ist bereits seit Jahrzehnten bekannt. Der Typ von TikTok hat einfach seine Hausaufgaben nicht gemacht. Oft ist es sogar weniger Geld, in manchen Wochen überhaupt kein Geld.

Zum deinem letzten Absatz: Scientology richtet sich nicht an Flüchtlinge. Sie nutzt jeden aus, der sich ausnutzen lässt. In Kolumbien und Ländern wie Russland hat sich noch nicht so sehr herumgesprochen, wie übel es in Scientology tatsächlich hergeht. In Kolumbien und südlich von Mexiko gibt es bestenfalls ein paar Scientology-Missionen, in denen Einführungsdienste geliefert werden. Das Klima dort ist relativ freundlich und die Preise erschwinglich. Im Glauben, Scientology sei überall so, gekoppelt mit der Aussicht, in den USA leben zu können, lassen sich dort die Leute vergleichsweise leicht ködern, der Sea-Org beizutreten. Viele neue Sea-Org-Mitglieder kommen auch aus Russland. Zwar gibt es in Russland bereits zwei richtige Scientology-Organisationen, doch sind sie vergleichsweise sehr Service-orientiert und längst nicht so Geld-geil wie Scientology-Organisationen im Westen, die bereits wesentlich länger unter der Knute von Sektenführer David Miscavige stehen. Von daher auch dort eine andere Mentalität und größere Bereitschaft, sein ganzes Leben uneingeschränkt in den Dienst dieser „guten Sache“ zu stellen.

Das ist schon verrückt. Scientology richtet sich in erster Linie an Menschen der gehobenen Mittel- oder gar Oberschicht. Ein Ziel ist, dass man mehr Geld verdienen soll. Und kann dann so viel Geld in Scientology investieren.

Der Ex-Boss von Scientology Österreich, Wilfried Handl, erklärte mal bei Kerner (0:54 - 2:00), dass arme Leute dort Mitarbeiter werden dürfen und die Kurse und das Auditing dann gestellt bekommen. Sie bekommen ein Gehalt in Höhe von 30 oder 40 Euro in der Woche und müssen sich folglich einen Nebenjob suchen, um über die Runden zu kommen.

Die bekannte Schauspielerin Kirstie Alley wandte laut Wikipedia mehrere Millionen Dollar für die Organisation auf!

MenschDNA
Fragesteller
Der Ex-Boss von Scientology Österreich, Wilfried Handl, erklärte mal bei Kerner (0:54 - 2:00), dass arme Leute dort Mitarbeiter werden dürfen und die Kurse und das Auditing dann gestellt bekommen. Sie bekommen ein Gehalt in Höhe von 30 oder 40 Euro in der Woche und müssen sich folglich einen Nebenjob suchen, um über die Runden zu kommen.

Wow, das ist einfach nur unmenschlich und herzenzereißend, dass diese Mitarbeiter dort so ausgenutzt werden. Bleibt ihnen leider keine Wahl. Diese Kirche sollte zerstört werden..

BelfastChild  23.12.2023, 05:11
@MenschDNA

Sie wird vom Verfassungsschutz beobachtet, wendet aber keine Gewalt an, um ihre Ziele zu verwirklichen. Zudem gibt es bloß ein paar tausend Scientologen in Deutschland. Deswegen kam es bisher nicht zu einem Verbot.

Quatsch. Als ob Sekten Hilfsarbeiter anheuern würden. Man muß schon selbst gebrainwashed sein um solch "verantwortungsvolle" Posten zu bekleiden. Und daran hat es Kulten, Sekten und Religionen noch nie gemangelt.

MenschDNA
Fragesteller

Nein, die kenne ich auch hier aus meiner Stadt. Die haben nix mit dem Sekten-Inhalt zu tun. Die werden nur dafür eingestellt, mit Flyern zu werben und am Schalter zu sein. Aber 50$ bei 70h Wochen als Grundgehalt ist ja verrückt

aber wieso tut man das? und das wäre doch absolut verwerflich

Schwarzcore  23.12.2023, 05:32
@MenschDNA

Wieso? Was wäre denn ein angemessener Lohn fürs Flyern? Also bei uns machen das in der Regel Schüler und Rentner. Und ich nehme an die bekommen auch nur 50 Piepen die Woche.

Kann natürlich sein das Scientology bißchen knapp bei Kasse ist weil Leah Remini abgehauen ist und Sebastian seine Zeit mit rumheulen verplempert.

Idioten. Die sollten sich mal ein Beispiel an den Mormonen nehmen, da rockt das Haus.

Schwarzcore  23.12.2023, 05:47
@MenschDNA

Du weißt schon. Penetrant gut gelaunte Jugendliche die auf die Welt losgelassen wurden um von Jesus und Christus und Heiligen und letzten Tagen zu berichten. Extrem glaubwürdige Offenbarungsgeschichte. Nicht so wie die ollen Moslems, da kann man mal sehen wie es richtig gemacht wird.