Schwingungen?

2 Antworten

Abgesehen davon, dass Gleichschritt auf Brücken verboten ist (militärisch wie zivil9 und man davon ausgehen kann, dass dieses Verbot eingehalten wird:

a) Wie nahe liegt 114/min. bei 1,9/s? Wenn hier keine deutliche Abweichung ist, besteht Gefahr.

b) Die Brücke stellt ein mechanisch schwingfähiges System dar - also Masse und Feder und/oder Pendel. Womit kann man hier die Eigenfrequenzen ändern?

Tipp: Die Masse kann man auch ändern, ohne an der Brücke herumzuschrauben. (Ändert aber nichts am Gleichschritt-Verbot.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

a) Ja, denn 114/60 ergibt ebenfalls 1,9

b) Jede bauliche Veränderung der Brücke, z.B. zusätzliche Stützen, Trägerseile etc.

marah697
Fragesteller

Dankeeee bist du dir aber sicher oder ist nur eine Vermutung

PWolff  08.06.2023, 10:56
@marah697

Im Prinzip muss man nicht unbedingt baulich etwas verändern - ein paar schwere Fahrzeuge auf der Brücke erhöhen die Masse des schwingungsfähigen Systems, aber nicht seine Federkonstante. Allerdings dürfte die Masse einer typischen Brücke so groß und die Tragfähigkeit so gering sein, dass diese Verstimmung nicht merklich was ändert.