physik hausaufgaben hilfe bitte

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um ein Fadenpendel also ein Mathematisches Pendel.

Die Eigenfrequenz griechischer Buchstabe: w(omega)= Wurzel( g / L)

g ist die Gravitationsbeschleunigung und L die länge des Fadens.

Das mit den Energien ist vollkommen korrekt!

Nur das sind echt bisschen anspruchsvollere mathematische Herleitungen mit DGL...

Gesamtenergie im System wäre E=2*m*g*L

Hoffe ich konnte helfen,

Liebe Grüße

Tiimi28  06.05.2015, 22:57

sorry Gesamtenergie stimmt nicht..

Eges= 1/2 * w(omega)^2 * amplitude^2

jetzt stimmts;)

Laut wiki ist die Periodendauer T definiert als: T=2*pie*Wurzel(Pendellänge/Erdanziehung)=2*3,14*Wurzel(2/9,81)=2,84

f=1/T=0,35 Definiert sollte das sein als 1/sec

Die Frage läßt sich ohne genauere Angaben nicht beantworten.  Es fehlt die Angabe, wie die Masse verteilt ist.

2 π f₀ = √(g/L)

W = m g L (1 - cos x) mit x = 1,5m / 2m

Also ich helf dir mal mit der Energie im Pendel: Über Satz des Pythagoras kommst du auf die Höhendifferenz zwischen dem höchsten und niedrigsten punkt der Masse. a=Wurzel((2m)²-(1,5m)²)=1,32m    Höhendifferenz=2m - 1,32m=0,68.   E=m*g*h=0,68m*9,81m/s²*500000kg=3,3 MegaJoule