Schwimmwestenpflicht in Deutschland auf Seen?

3 Antworten

In einem Land in dem man oft das Gefühl hat das auch das kleinste Detail des täglichen Lebens akribisch gesetzlich geregelt ist fällt man beim Wassersport fast in sowas wie ein gesetzliches schwarzes Loch......

Kaum ein Bereich ist ( zum Glück ) so wenig mit überflüssigen Vorschriften vollgestopft wie der Wassersport.

Deswegen gibt es auch keine Ausrüstungsvorschriften für Sportboote, abgesehen von einigen Regelungen die sich auf die Kennzeichnung beziehen, sondern nur Empfehlungen bezüglich der persönlichen-und der Ausrüstung des Bootes.

Rettungswesten sind also in Deutschland auf privaten Booten nicht vorgeschrieben.

Aber: Rettungswesten zieht man nicht an weil es vorgeschrieben ist, sondern weil es Sinn macht!!!

Speziell in nördlichen Breiten mit ihren durchweg kühlen Wassertemperaturen ist die Überlebenszeit für jemanden der ohne Weste über Bord gegangen ist relativ kurz, meist nach weit weniger als einer Stunde ist der Körper schon so ausgekühlt, das man sich kaum noch aktiv über Wasser halten kann.

Kommt noch ein klein wenig Seegang hinzu wird der Kopf quasi ständig überspült und die Zeit ist noch kürzer.

Hinzu kommt, das ein Schwimmer ohne Weste schon nach wenigen Dutzend Metern im Wasser kaum noch erkennbar ist, die Chance wieder aufgefischt zu werden also sehr gering ist.

Eine Rettungsweste ist die persönliche Lebensversicherung, speziell die Skandinavier haben das schon lange begriffen und man trift so gut wie keinen ohne auf dem Boot an.

Moderne Automatikwesten sind heutzutage so leicht und bequem, das man sie ständig anhaben kann.

Auf dem Baggersee bei Windstille und schönstem Sonnenschein natürlich nicht, auf Gewässern die größer sind, wo schon mehr Verkehr herscht , bei besonderen Manövern wie schleusen, ankern oder abschleppen sowie bei allem was über 4 Windstärken geht sollte der Griff zur Weste obligatorisch sein.

Du musst sie dabei haben. Zumindest war das Fakt bei meiner Bootsführerscheinprrüfung. Kleinkinder usw müssen sie dauerhaft tragen.

Pflicht ist die Schwimmweste nicht. Nach guter Seemannschaft hat man aber pro Person immer eine passende dabei.