5 PS Schlauchboot bruche ich Zulassung oder Papiere?

3 Antworten

Für ein boot jeglicher art (schlauchboot.holzboot,stahlboot,gfk-boot) brauchst du keinen Sportbootführerschein.die leistung des motors darf 5PSE E=effektiv(ausgangsleistungn an der schraube nicht überschreiten). 1PS =1,36 KW also max in KW 3,7 du kannst auf allen gewässern der BRD damit fahren seen und flüsse die für berufs u. sportschiffahrt freigegeben sind. main und donau sowieso,diese sind berufsschiffahrtsstrassen.voher biite etwas am rand üben.auf den binnengewässern ist rechtsverkehr genau wie auf der strasse. berufsschiffahrt hat grundsätzlich vorfahrt. segler haben vorfahrt vor motorbooten.und nun viel spass und gruss vom seemann

Bei einem Motor bis zu 5 PS benötigst Du keinen Führerschein. Aber trotzdem darfst Du möglicherweise nicht überall fahren: Es gibt Wasserstrassen und Reviere, für die eine separate Genehmigung erforderlich ist, oder die für motorbetriebene Boote total gesperrt sind (Seen). Du solltest also schon Erkundigungen einholen, ob Du da fahren darfst, wo Du möchtest. Und Du solltest Dich über die Wasserverhältnisse, Strömungen usw. genau erkundigen, damit es kein Desaster gibt. Schwimmweste im Schlauchboot und unbekannten Gewässern sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Ansonsten - viel Spass.

für diese motorisierung brauchst du keinen bootsführerschein,wohl aber eine vernünftige saefty ausrüstung das ist oberstes gebot.

Plakette für das Schlauchboot?

Ich habe gelesen, dass wenn man mit einem Schlauchboot und Elektromotor auf Seen befahren will eine Plakette benötigt. Ich möchte zum Biggesee fahren und mein Intex Challenger 3 Schlauchboot und den Rhino Cobolt v18 E-Motor testen. Muss ich wirklich 72€ für eine Plakette zahlen damit ich mit dem E Motor auf dem Bigge fahren darf? Wie scharf wird auf dem Bigge kontrolliert und wie hoch sind die kosten wenn man ohne plakette fährt?

...zur Frage

Schlauchboot mit Motor fahren trotz Verbot - Konsequenzen?

huhu ihr lieben,

mit was für Konsequenzen muss man rechnen wenn man mit einem Schlauchboot das durch einen Motor angetrieben wird (Elektromotor oder 3 PS verbrenner) auf einem See fährt obwohl dieses verboten ist und erwischt wird? Ist es dann eine Ordnungswidrigkeit oder was?

Natürlich habe ich das nicht vor, ist nur eine frage. Ausserdem habe ich nicht das passende Boot dafür :)

...zur Frage

Braucht man für einen 5Ps motor einen Führerschein?

Bin 16 Jahre alt dürfte ich damit auf Flüssen wie den Rhein fahren??

...zur Frage

Wo kann ich führerscheinlos mit einem 5PS Motor fahren?

Hallo,

wollte mir im Sommer ein Schlauchboot mit einem 5PS Motor zulegen. Habe NOCH kein Führerschein und wollte deshalb wissen ob ich überhaupt am Main oder Rhein fahren darf.. Wenn ja, wo genau? Darf ich mich im Mittelpunkt des Rheins aufhalten, da wo die ganzen Verkerhsschiffe rumfahren? Oder darf ich mich nur ein paar Meter vom Land entfernen?

Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen:-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?