Braucht man Schwimmwesten?

3 Antworten

Generell besteht keine Schwimmwestenpflicht auf Flüssen. Es gibt aber einzelne Flussabschnitte auf denen das anders ist. So besteht z.B. auf einigen Flusskilometern des schwarzen Regen (im Bayerischen Wald) eine Schwimmwesten- und Helmpflicht, die vom Landratsamt auch kontrolliert und mit Bußgeld geahndet wird.

Trotzdem rate ich zum Tragen einer Weste, weil eine Kenterung im Fließgewässer ganz andere Herausforderungen bringt als da Schwimmen im Bad oder See.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das ist erlaubt ;) zumindest haben wir es da immer so gemacht. Soweit ich weiß ist da auch die DLRG nicht vertreten. Und die Wasserpolizei sowieso nicht ...

Schwimmwesten sind keine Pflicht aber zur eigenen sicherheit kann ich nur dazu raten