Schwimmunterricht während Periode?

4 Antworten

Hallo 👋

Nicht alle Tampons enthalten Schwermetalle, dass ist alles nur Panikmacherei.

Lies dir mal das hier durch: https://www.instagram.com/p/C9hahKNNLdq/?igsh=MWhoN3owMmhjNncyaA==

Lies dir mal den Artikel hier durch da findest du die unschädlichen Tampons: https://www.oekotest.de/kosmetik-wellness/Tampons-im-Test-Wie-gut-sind-Facelle-o-b-und-Co-_12640_1.html

__________________________________________

Ohne Hygieneprodukt welches das Blut von innen auffängt (also eingeführt werden muss) sollte man nicht in öffentliche Gewässer gehen.

Nicht nur, dass es für sie peinlich sein könnte wenn jemand es bemerkt sondern auch weil man während der Periode anfälliger für Infekte im Genitalbereich ist. In einem See, Meer oder Schwimmbad schwirrt so einiges herum. In der Gebärmutter ist gerade eine Wunde (aus der auch die Blutung austritt) und wenn da was von diesem Wasser oder von den Bakterien hin kommt könnten diese eine Entzündung, einen Infekt, einen Pilz oder auch einen Parasitenbefall auslösen.

Deswegen sollte man während der Periode nicht ohne eine schutzbarriere (zum Beispiel durch einen Tampon oder einer Menstruationstasse die nach dem Schwimmen rausgeholt werden und somit einen Großteil der Bakterien und Parasiten mit raus holt) in einen See, Meer oder ins Schwimmbad gehen.

Das mit dem "Der Wasserdruck stoppt die Blutung" ist auch ein Aberglaube. Sobald man anfängt zu schwimmen, sich zu bewegen und dabei auch ungewollt dir Muskulatur im Beckenboden und der Scheide anspannt wird das Blut vom Wasser und von der Muskulatur raus gedrückt oder geschwemmt. Im Wasser sieht man durch das klare Wasser dann eine Blutspur.

_________________________________________

Folgende Möglichkeiten:

  • Tampon verwenden
  • Softtampon verwenden
  • Menstruationstasse verwenden
  • Menstruationsschwämme verwenden
  • Menstruationsscheibe verwenden

Wenn du Angst vor normalen Tampons hast (oder Probleme) dann probiere es mal mit Softtampons. Die sind aus einem Schwammartigen Material und ganz weich die können also keine schmerzen verursachen.

So sehen die aus:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Die oberen haben keine Schnur, die unteren haben eine Schnur die du aber selbst befestigen musst. Du stopfst sie einfach in deiner Scheide und schiebst sie nach oben. Die passen sich der Form deiner Scheide an und deshalb spürst du sie nicht und sie können auch nicht weh tun.

Sie sind aber relativ teuer also nicht für den dauerhaften Gebrauch wenn man Geldlich nicht ganz so viel ausgeben will. Nur für einzelne Aktionen wie Schwimmen, Sex und Sauna zu empfehlen aufgrund des hohen Preises.

__________________________________________

Wenn bei euch Vaginismus festgestellt wurde könnt ihr euch beim Gynäkologen eine Krankschreibung holen. Auch könnte er euch ein Relaxan verabreichen sodass ihr den Tampon verwenden könnte.

Softtampons sollten auch mit Vaginismus verwendbar sein da sie so weich und flexibel sind.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und mir privat auf GuteFrage schreiben.

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Periode, Pubertät)  - (Mädchen, Periode, Pubertät)

Deine Freundin sollte sich einfach für den Tag ganz krankmelden. Wenn ich starke Beschwerden und Krämpfe haben wegen meiner Menstruation bleibe ich auch manchmal daheim.


Smilla906 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 21:19

Problem ist, ihre Eltern erlauben ihr nicht Zuhause zu bleiben wegen sowas. Und wenn sie irgendwie mitbekommen haben, dass sie ihre Tage hat darf sie auch nicht Zuhause bleiben wenn sie wirklich krank ist, weil sie dann ja nur simuliert um nicht mit Krämpfen wie jede normale Frau ihren Alltag bestreiten zu müssen

Jojo2200  27.02.2025, 07:13
@Smilla906

Dann sollen sie in der Schule anrufen und sagen, dass sie nicht schwimmen gehen darf weil sie ihre Tage hat. Dafür sind die Eltern dann verantwortlich wenn sie ihr schon die Tampons verbieten weil das ist dann ein Resultat aus ihren sinnlosen verboten und sie müssen dann mit den Konsequenzen dealen.

Das ist wie wenn sie ihr verbieten wollen jegliche Verhütung zu verwenden aber trotzdem nicht wollen, dass sie schwanger wird.

Sie wollen, dass sie keine Tampons verwendet also ist es auch ihre Aufgabe dann sie für den Schwimmunterricht Frei zu stellen denn während der Periode ohne Hygieneprodukt zu schwimmen ist entwürdigend und gefährlich.

Solange es "Hai freies" Gewässer ist 😅. Weiß nicht wirklich ob das so nh gute Idee ist, kommt sicher auch auf die Intensität deiner periode an

Woher ich das weiß:Recherche

Smilla906 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 21:17

Ihrer Aussage nach hat sie eine relativ starke Blutung und eben auch relativ starke Krämpfe

Ohne Hygieneprodukt auf keines Fall ins Wasser, da man anfälliger für Bakterien ist