Schwimmunterricht?

SnoopyC737  03.02.2025, 16:33

Ist das der erste Schwimmunterricht den du hast??

LittleMe888 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 17:25

Ne in der 4.klasse hatte ich schon mal aber da war das allen egal (wir waren da ja noch alle kleine Kinder)

Jetzt hin ich in der 7.klasse und das ist dann mal wieder was anderes

10 Antworten

Mach dir keine Sorgen! Jeder hat seine eigene Art zu schwimmen, und es geht darum, Spaß zu haben und es ist nicht wichtig, wie es aussieht. Ich verstehe, dass du dich unwohl fühlst, wenn du dich nicht wohl fühlst, dich in der Kabine vor anderen umzuziehen, könntest du versuchen, bereits in deinem Badeanzug zur Schule zu kommen und darüber ein lockeres Kleid oder eine lange T-Shirt tragen. Das könnte dir helfen, dich zunächst wohler zu fühlen. Außerdem könntest du mit deinem Lehrer über deine Bedenken sprechen, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den Schwimmunterricht etwas anzupassen, damit du dich wohler fühlst. Denk daran keiner ist perfekt!


Entweder durchziehen. Halt nicht viel nachdenken. Die meisten Zeit ist man dann sowieso in Wasser, da kann man deine Figur sowieso nicht sehen. Steh zu deinem Körper. Du musst dich für nichts schämen.

Klar verstehe ich, dass du dich unwohl fühlst, aber das schaffst du.

Bezüglich umziehen, kannst du ja sonst deinen Badeanzug schon darunter anziehen. Dann musst du dich nur noch ausziehen. Beim wieder anziehen einfach ein Badetuch vorhalten.

Wenn du wirklich gar nicht mitkommen magst, kannst du ja sagen, dass du deine Tage hast zur Lehrerin. Deine Mutter könnte dir eine Entschuldigung schreiben.

LG und du wirst den Tag überstehen. Alles Gute! 😊


Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Du scheinst dich in deinem Körper sehr unwohl zu fühlen. Dies ist für dich eine belastende Situation. Zu Beginn möchte ich dir sagen, dass es viele Menschen gibt, die sich in ihrem Körper unwohl fühlen. Du bist also nicht alleine. Man mag es nicht glauben, aber auch sehr dünne Menschen sind mit ihrem Körper/Aussehen unzufrieden. Also versuche dich auf deine Stärken zu konzentrieren. Hast du eine Freundin in der Klasse, die mit dir gemeinsam ins Wasser springt? Versuche dich auf den Spaß zu fokussieren und nicht auf deinen Körper.

Wenn es wirklich nicht geht, sprich mit deinen Eltern oder der Lehrkraft darüber. Lehrkräfte sind heute sehr sensibel für das Thema!!

gerne möchte ich dich ermutigen, HAB SPASS und genieße die Bewegung!!

Liebe Grüße sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork

Meistens hat man Unterricht, eben weil man etwas nicht kann. Das ist beim Schwimmunterricht nicht anders.

Wenn du nicht in die Sammelkabine willst, wird das wohl kein Drama sein, da redest du halt vorher mit der Lehrkraft und gut ist.

Wenn du dir im Badeanzug nicht gefällst, dann musst du da durch, das motiviert dich dann vermutlich, das rettende Wasser schnell zu erreichen, wo alle Form vergeben wird.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Denke einfach nur an Dich . Lass die anderen gucken. Jeder ist wie er ist. Und was den schwimmstil angeht ist er auch bei jedem anders. Dein Körper ist dein Körper mit dem du lebst.