Schwimmmen während der Periode?

6 Antworten

Hallo 👋

Ohne Hygieneprodukt welches das Blut von innen auffängt (also eingeführt werden muss) sollte man nicht in öffentliche Gewässer gehen.

Nicht nur, dass es für dich peinlich sein könnte wenn jemand es bemerkt sondern auch weil man während der Periode anfälliger für Infekte im Genitalbereich ist. In einem See, Meer oder Schwimmbad schwirrt so einiges herum. In deiner Gebärmutter ist gerade eine Wunde (aus der auch die Blutung austritt) und wenn da was von diesem Wasser oder von den Bakterien hin kommt könnten diese eine Entzündung, einen Infekt, einen Pilz oder auch einen Parasitenbefall auslösen.

Deswegen sollte man während der Periode nicht ohne eine schutzbarriere (zum Beispiel durch einen Tampon oder einer Menstruationstasse die nach dem Schwimmen rausgeholt werden und somit einen Großteil der Bakterien und Parasiten mit raus holt) in einen See, Meer oder ins Schwimmbad gehen.

Das mit dem "Der Wasserdruck stoppt die Blutung" ist auch ein Aberglaube. Sobald man anfängt zu schwimmen, sich zu bewegen und dabei auch ungewollt dir Muskulatur im Beckenboden und der Scheide anspannt wird das Blut vom Wasser und von der Muskulatur raus gedrückt oder geschwemmt. Bei klarem Wasser sieht man dann eine Spur Blut hinter dir her ziehen. Wenn du aus dem Wasser gehst läuft dir Blut die Beine runter.

________________________________________

Folgende Möglichkeiten:

  • Softtampon verwenden
  • Menstruationstasse verwenden
  • Menstruationsschwämme verwenden
  • Menstruationsscheibe verwenden
  • Perioden Beachwear (Periodenunterwäsche fürs Schwimmen) verwenden

Wenn du Angst vor normalen Tampons hast (oder Probleme) dann probiere es mal mit Softtampons. Die sind aus einem Schwammartigen Material und ganz weich die können also keine schmerzen verursachen.

So sehen die aus:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Die oberen haben keine Schnur, die unteren haben eine Schnur die du aber selbst befestigen musst. Du stopfst sie einfach in deiner Scheide und schiebst sie nach oben. Die passen sich der Form deiner Scheide an und deshalb spürst du sie nicht und sie können auch nicht weh tun.

Sie sind aber relativ teuer also nicht für den dauerhaften Gebrauch wenn man geldlich nicht ganz so viel ausgeben will. Nur für einzelne Aktionen wie Schwimmen, Sex und Sauna zu empfehlen aufgrund des hohen Preises.

__________________________________________

Hast du schonmal von einer Menstruationstassen gehört?

Eine Menstruationstasse sieht aus wie ein kleiner Kelch und ist aus flexiblen medizinischen Silikon. Sie wird zuerst gefaltet, in die Scheide eingeführt, dort entfaltet sie sich von alleine und dann wird das Blut in dem Kelch aufgefangen. Sie halten zwischen 8-70ml Blut (je nach Größe und Marke) im Durchschnitt halten sie so 25-40ml Blut was eindeutig mehr ist als in einen Tampon oder Binde passt. Man kann sie bis zu 12 Stunden tragen. Sie erzeugt einen Unterdruck weshalb Auslaufen verhindert wird.

Man kann sie auch als Jungfrau ohne Probleme verwenden. Nach 12 Stunden holt man sie raus, leert sie und braust sie mit Wasser ab, danach kann man sie wieder einsetzen und wiederverwenden.

Ich habe darüber mal einen Blogartikel geschrieben, den kannst du dir gerne mal durchlesen, das steht alles zusammengefasst drinnen: https://schlauer-blog.blogspot.com/2022/01/alles-zur-menstruationstasse.html

________________________________________

Es gibt auch Periodenunterwäsche fürs Schwimmen aber diese ist nur für leichte Blutungen geeignet, bei starken Blutungen können sie auch durchbrechen und dann eine blutspur im Wasser zeigen. Das kannst du dir für die Zukunft ja vielleicht besorgen.

Ich liste dir trotzdem mal ein paar Marken auf:

Die Marke aus dem letzten link empfehle ich sehr. Die normale Periodenunterwäsche von denen ist super!

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Periode, schwimmen)  - (Periode, schwimmen)

Nichts. Der Wasserdruck verhindert größeres Austreten (auch nicht mehr als hier oder da vergleichsweise ein Urintropfen). Nur beim rausgehen aus dem Wasser sollte man dann "rennen"


DerFachmann604  19.07.2025, 11:39

Da setzt du dich einer hohen Infektionsgefahr aus

Idris164  19.07.2025, 11:20

Ist bestimmt toll. Wenn man aus dem Wasser kommt und das Blut läuft die Oberschenkel runzer

Isuzu189  19.07.2025, 11:21
@Idris164

Man hat schon die 10 Sekunden um bis zum Handtuch zu kommen.

Am besten wären soft Tampons, da sonst die Infektionsgefahr zu hoch wäre

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder ne Entschuldigung von deinen Eltern, dass du wegen Menstruation nicht mit machst.

Oder Tampon/Menstruationstasse verwenden.

Hallo,

M15 hier.

Also vielers anderes als Tampons, Periodenbadeanzüge/bikinis oder Menstruationstassen gibt es nicht.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung