Schwimmkleidung Schulschwimmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte euer Lehrer sogar darauf bestehen, dass ihr zum schwimmen dafür geeignete Badehosen anzieht. Die weiten Badeshorts sind zum wirklichen schwimmen vollkommen ungeeignet und somit auch für den Schwimmunterricht ungeeignet. Du wirst nie einen Profischwimmer damit bei einem Wettkampf sehen. Sie sind dafür gedacht um damit am Strand rum zu laufen und im Wasser zu planschen.

Wirklich zum schwimmen geeignete Hosen sind nur die eng anliegenden Badehosen (oder eben keine / nackt). Die gibt es in drei verschiedenen Varianten:

  • Jammer
  • Kastenbadehose
  • Badeslip

Sehr viele Profischwimmer tragen Jammer, diese haben den längsten Beinansatz und dazu würde ich dir auch raten. Sie sehen zudem sehr modern aus.

Bei uns im Schwimmkurs der Schule(freiwillig) war Pflicht für die Mädchen Badeanzug und die Jungs mussten in Badeslip kommen.

Bei uns auch

Grundsätzlich sollte man sich beim Sportunterricht (dazu gehört auch der Schwimmunterricht) zweckmäßig kleiden. Das bedeutet also, dass du eine eng anliegende Badehose tragen solltest. Ob es nur ein kurzer Slip oder lange Jammer sein sollen, ist dabei dir überlassen. Unterwäsche ist im Schwimmbad generell verboten.

Hallo, bei uns an der Schule mussten die Mädchen im Schwimmunterricht einen Badeanzug tragen und die Jungs eine ganz normale Badehose. Bikinis waren bei uns nicht erlaubt. Die Regelungen sind von Schule zu Schule wahrscheinlich aber auch unterschiedlich. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Frenchbully17

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei uns gab es zwar keine Vorgaben, aber es wurden enge Badehosen doch sehr empfohlen. Vor allem fürs Zeitmessen. Schlabbershorts bremsen nur.