Schwierigkeiten beim Erlernen einer Fremdsprache?

3 Antworten

Eine große Schwierigkeit ist das richtige Verstehen was gesagt wurde und die richtige Aussprache. Wenn die Aussprache schwierig ist, nützt die einfachste Grammatik nichts. Darum empfinde ich persönlich Türkisch (einfache Aussprache) als einfacher wie Dänisch (schwierige Aussprache), trotz schwerer Grammatik.

Die ganz schwierigen Sprachen, die fundamental anders sind, scheiden gleich aus. Wie soll ich Arabisch lernen, wenn man keine Vokale schreibt? Da könnte ich nicht mal einen deutschen Satz verstehen. Wie soll ich mir 2000 chinesische Schriftzeichen merken? Wie soll ich mir die 27 Fälle von Ungarisch merken, von denen ich bei manchen den Sinn gar nicht begreife (wir haben nur 4, Russisch und Türkisch haben 6)?

Da man in der Schule meistens nur ziemlich einfache Sprachen zur Auswahl hat, weiß kaum jemand, dass die meisten Sprachen der Welt viel schwieriger sind.

Die Tücken liegen im Unterschied zwischen geschriebenem und geprochenem Wort, und in manchen Sprachen gibt es Worte, die sich geschrieben zwar gleich lesen, aber je nach Betonung eine ganz andere Bedeutung haben.

In Vietnamsic gibt es etwa Häkchen, Punkte, Striche über oder unter geschriebenen Worten.

Hanh = Zwiebel oder ausgesprochen mit selber Schreibweise: Hainh = Frauenname, wobei nh als G gesprochen wird, lG.

Meinst du wirklich Erleben oder doch Erlernen?

Eine Fremdsprache erleben hieße, sie zu hören und zu lesen. Wenn ich sie einigermaßen gut erlernt habe, verstehe ich sie. Wenn nicht, bleibts Kauderwelsch.

abadanasani
Fragesteller

Erlernen meine ich sofort korrigiere ich

das war aus versehen