Schwierigkeiten beim anfahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei alten autos ist die kupplung nicht so butterweich wie bei neuen. gibst du denn immer etwas gas beim einkuppeln?

Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 09:50

sobald mein auto rollt durch den schleifpunkt gebe ich gas dazu

ichmagmemes  03.01.2024, 09:55
@Inkognito-Fragesteller

du kannst auch schon vorher gas geben und es bei ca 2k umdrehungen halten. gerade bei einer alten gurkenkiste mit nur 50ps hilft das, vorallem wenn es noch ein benziner ist. die sind beim drehmoment eher schwach

fahrschul autos sind ja meistens diesel und die haben mehr drehmoment

Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 09:58
@ichmagmemes

Ja das macht sinn, aber würde man auf nem berg nicht nach hinten rollen? für ein kurzes stück

ichmagmemes  03.01.2024, 10:02
@Inkognito-Fragesteller

also vielleicht habe ich das falsch beschrieben, aber ich meine es so:

kupplung durchdrücken, gang einlegen und während du den schleifpunkt suchst, hälst du das gaspedal gedrückt sodass du auf 2k umdrehungen bleibst. wenn du zügiger anfahren willst dann mit 2,5 und das gilt auf gerade strecker.

auf nem berg anzufahren musst du deutlich viel mehr gas geben. achso und ja man rollt ein wenig zurück auf dem berg

Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 10:03
@ichmagmemes

Ok werde ich mal versuchen

Es ist je nach Auto unterschiedlich. Einfach noch mehr üben. Langsam kommen lassen, Millimeterarbeit.

Üben Üben und nochmal üben.

Ruhig mal an einen abgelegten Parkplatz einige male Versuchen ohne Gas anzufahren bis du das richtige Gefühl dafür hast.

Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 09:52

Ich kriege es ja hin, und vllt bin ich da ungeduldig, aber wenn ich an einer kreuzung zügig anfahren will dauert es meiner meinung viel zu lange, im vergleich zum fahrschul auto. Spüre da schon die ungeduld vom hintermann

Fahren. Lernt sich von selbst. Spätestens wenn eine neue Kupplung fällig wird, bist Du auch hochmotiviert!